idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/02/2007 11:30

Professor Dr. Peter Kenning an die Zeppelin University berufen

Rainer Böhme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelin University

    Friedrichshafen. Professor Dr. Peter Kenning ist als Inhaber des neuen Lehrstuhls für Marketing an die Zeppelin University (ZU) berufen worden. Kenning wird nach Stationen an den Universitäten Münster, Harvard und der Copenhagen Business School zum September nach Friedrichshafen wechseln.

    "Seit längerem beobachte ich die Aktivitäten der ZU mit großem Interesse. Ich halte das innovative Konzept für wegweisend. Es ist mir daher eine Freude, in Friedrichshafen das Fach Marketing vertreten zu dürfen", so Kenning zu seiner Berufung an den Bodensee.

    Peter Kenning studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. 2001 promovierte er mit einer Arbeit über das Thema Kundenvertrauen am Marketing-Centrum der dortigen Uni. Als Geschäftsführer des Instituts für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing übernahm er die wissenschaftliche Leitung bei zahlreichen praxisnahen Projekten, bevor er sich 2006 habilitierte. "Besonders freue ich mich auf die Begegnung mit den künftigen Kollegen und Studierenden. An der Universität Münster durfte ich oft Vorlesungen im großen Hörsaal mit mehr als 500 Studierenden halten. Die Fähigkeiten der Einzelnen zu erkennen, fällt dann oft schwerer als dies in den kleineren Gruppen an der ZU der Fall sein wird."

    Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Marketingforschung, speziell auf dem Gebiet der "Consumer Neuroscience", in dem er als weltweit führend gilt. Dieses sogenannte "Neuromarketing" ist ein neues, interdisziplinäres Forschungsgebiet, in dem psychologische und neuro-physiologische Erkenntnisse und Marketing miteinander verbunden werden. Derzeit arbeitet Kenning mit Wissenschaftlern aus den USA, Großbritannien und Deutschland daran, die neuronalen Grundlagen ökonomisch relevanten Verhaltens besser zu verstehen. Die methodischen Kenntnisse dazu erwarb er unter anderem an der Harvard Medical School.

    Kenning hat zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht, und seine Forschungsarbeiten wurden mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. "Erklärtes Ziel meiner Lehrstuhltätigkeit an der ZU ist es, weiterhin internationale Spitzenforschung zu betreiben und so einen maßgeblichen Beitrag zur weiteren Profilierung der ZU zu leisten", beschreibt Kenning seine Ziele für die Arbeit in Friedrichshafen.

    ZU-Präsident Professor Stephan A. Jansen freut sich über den renommierten Neuzugang im Bereich der Wirtschaftswissenschaften: "Wir haben uns der Arbeit an den Grenzen der gegenwärtigen Ökonomieforschung verschrieben. Die 'Neuroscience' auf Basis der bildgebenden Verfahren ist ein junges, international bereits sehr anregendes Forschungsfeld, das insbesondere im Bereich des Marketings schon einen hohen Erklärungsgehalt aufweist. Peter Kenning gehört zu der Speerspitze dieser entstehenden Disziplin."

    Seit Gründung achtet die ZU besonders darauf, dass sie mit ihren Forschungsergebnissen nicht nur im Elfenbeinturm bleibt, sondern einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Der neuberufene Professor Peter Kenning, zu dessen privaten Hobbies übrigens Bergwandern und Angeln zählen, kann das allemal von sich behaupten. Über seine Forschung berichtete jüngst auch eine große deutsche Boulevard-Zeitung: "Beim Schoppen setzt der Verstand aus", so der Titel des Beitrags über eine Studie von Kenning.


    Images

    Professor Dr. Peter Kenning wird Inhaber des neuen ZU-Lehrstuhls für Marketing
    Professor Dr. Peter Kenning wird Inhaber des neuen ZU-Lehrstuhls für Marketing

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).