idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Deutsch-Polnische Woche 2007 in Jena" findet vom 7.-11. Mai statt
Jena (03.05.07) Wer heute, am 3. Mai, spontan an Polen denkt, gehört in Deutschland zu einer Minderheit. Kaum jemand weiß, dass unser größter östlicher Nachbar an diesem Datum den "Tag der Verfassung" feiert. Selbst drei Jahre nach dem EU-Beitritt ist das Polenbild der Deutschen meist geprägt von Unkenntnis - und häufig auch von Vorurteilen.
Dies zu ändern und die Gemeinsamkeiten zwischen den Nachbarländern zu betonen, haben sich die Jenaer Studentengruppe ACOTO und die Deutsch-Polnische Gesellschaft Thüringen e. V. vorgenommen. Unter dem Motto "Miteinander statt nebeneinander" richten sie vom 7. bis 11. Mai in Jena die erste Deutsch-Polnische Woche in Thüringen aus.
"Unser Ziel ist es, die Vielfalt der deutsch-polnischen Beziehungen in den Mittelpunkt zu rücken", erläutert Hauke Karliczek von der Jenaer Studentengruppe ACOTO. Vor knapp einem Jahr haben er und Silvia Henze gemeinsam mit 13 weiteren deutschen und polnischen Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit den Planungen für die Deutsch-Polnische Woche begonnen. Ihre gemeinsame "Liebe und Faszination für Polen" habe sie motiviert, so Karliczek, dieses Projekt auf die Beine zu stellen.
Das Ergebnis ihrer Arbeit, bei der sie unter anderem von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Thüringen e. V., der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der polnischen Botschaft unterstützt werden, ist ein umfangreiches Programm mit mehr als 20 Veranstaltungen in fünf Tagen. Von Konzerten, Lesungen und Filmvorführungen über Workshops und Vorträge bis zu Podiumsdiskussionen gibt es vielfältige Angebote für alle, die mehr über die Kultur, Wirtschaft und Geschichte Polens erfahren möchten.
Höhepunkte der "Deutsch-Polnischen Woche 2007 in Jena" sind unter anderem die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Adam-Mickiewicz-Universität Posen und der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Mo., 07.05.), eine Ausstellung junger polnischer und deutscher Kunststudenten (07.-11.05.) und eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion (Do., 10.05.) zum Thema "Die gemeinsame Zukunft Deutschlands und Polens in Europa" mit dem Botschafter der polnischen Republik, Dr. Marek Prawda.
Zur Abschlussveranstaltung am nächsten Freitag (11.05.) werden um 14.15 Uhr in der Aula der Universität Jena prominente Gäste erwartet. So haben die Schirmherrin der "Deutsch-Polnischen Woche 2007 in Jena", Prof. Dr. Gesine Schwan (Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/O. und Bundesbeauftragte für die Deutsch-Polnische Zusammenarbeit), ein Vertreter des Schirmherren Prof. Dr. Mariusz Muszynski (Beauftragter der polnischen Ministerin für Auswärtige Angelegenheiten für die Deutsch-Polnische Zusammenarbeit) und der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus ihre Teilnahme angekündigt.
Neben diesen und zahlreichen weiteren Veranstaltungen haben die Jenaer Studenten von ACOTO - die freie Übersetzung dieses polnischen Ausdrucks lautet: Und was ist das? - auch noch eine deutsch-polnische Begegnungsgruppe organisiert. Dabei werden zehn polnische Studenten aus Posen die Woche vom 7.-11. Mai gemeinsam mit zehn Jenaer Studenten verbringen.
"Wir möchten dazu beitragen, dass Polen in Zukunft nicht nur als geographischer Nachbar wahrgenommen wird", sagt Mit-Organisatorin Henze. Ob über Kunst und Kultur, Wirtschaftsthemen oder durch gemeinsame Abendgestaltung - das Programm der "Deutsch-Polnischen Woche 2007 in Jena" biete viele Möglichkeiten, mehr über Polen zu erfahren. Henze weiter: "Wir denken, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist". In der Mensa am Ernst-Abbe-Platz kann man das "Schmecken" vom 7.-11. Mai sogar wörtlich nehmen: Dort serviert das Studentenwerk Thüringen täglich ein polnisches Gericht.
Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen der "Deutsch-Polnischen Woche 2007 in Jena" ist frei. Das vollständige Programm steht im Internet unter: www.polnischewoche.de.
Kontakt:
Silvia Henze
ACOTO - Deutsch-Polnische Studentengruppe an der Universität Jena
Mobil: 0172 / 9220771
E-Mail: silvia.henze[at]uni-jena.de
Ewa Krauss
Deutsch-Polnische Gesellschaft Thüringen e. V.
Tel.: 03643 / 501437
E-Mail: ewa.krauss[at]t-online.de
http://www.polnischewoche.de
http://www.uni-jena.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).