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Trotz zunehmender Bedeutung von Direkt- und Internet-Banking sehen
70 Prozent der Banken die Filiale auch weiterhin als Rückgrat des Vertriebs. Dies ergab die aktuelle Studie »Finanzdienstleistungsmarkt 2000plus - Chancen für kleine und mittlere Filialbanken« von Fraunhofer IAO.
Trotz zunehmender Bedeutung von Direkt- und Internet-Banking sowie aktueller Fusionswellen bei großen und kleinen Finanzdienstleistern sehen 70 Prozent der Banken die Filiale auch weiterhin als Rückgrat des Vertriebs. Allerdings gehen 93 Prozent der von Fraunhofer IAO im Rahmen einer Studie befragten Banken davon aus, dass sich das Filialverständnis grundlegend verändern wird. Insbesondere die kleinen und mittleren Filialbanken müssen neue Strategien für den Vertrieb entwickeln und umsetzen, wenn sie auch künftig ihre Position im Markt halten oder gar ausbauen wollen. 73 Prozent der Banken glauben derzeit, die möglichen Vertriebspotenziale an den Filialstandorten heute noch nicht ganz auszuschöpfen. Die persönliche Betreuung der Kunden vor Ort bildet dabei den entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber Groß- und Direktbanken.
Zur Erschließung der Potenziale müssen die Filialen weiterhin in eine Gesamtvertriebsstrategie im Sinne eines Multi-Channel-Ansatzes eingebunden werden, so die Bewertung von 91 Prozent der befragten Bankinstitute. Dies ergab die aktuelle Studie »Finanzdienstleistungsmarkt 2000plus - Chancen für kleine und mittlere Filialbanken« von Fraunhofer IAO zu Situation und Entwicklungen bei Filialbanken, bei der insbesondere die Zukunftsperspektiven für kleine und mittlere Filialbanken im Mittelpunkt standen. Die Studie ist Teil eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsvorhabens, das Entwicklungsperspektiven von Filialbanken hin zu regionalen »Dienstleistungsfilialzentren« erforscht und auch unter beschäftigungspolitischen Aspekten neue Wege für kleine und mittlere Filialbanken aufzeigen will.
Aus Sicht der Fraunhofer Forscher werden die Filialbanken der Zukunft nur dann erfolgreich in veränderten Marktstrukturen interagieren können, wenn es ihnen gelingt, eine integrierte Vertriebsstrategie unter Einbindung verschiedener persönlicher und medialer Vertriebswege umzusetzen. Hier sind aber auch organisatorische Gesichtspunkte, wie die Mitarbeiterqualifikation und die Bereitstellung einer DV-gestützten Wissensinfrastruktur zu betrachten.
Die Studie »Finanzdienstleistungsmarkt 2000plus - Chancen für kleine und mittlere Filialbanken« ist voraussichtlich ab Juni 2000 über Fraunhofer IAO erhältlich.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 74, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Martin.Engstler@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology, Social studies
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
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