idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2000 18:42

Vom Forscher zum erfolgreichen Unternehmer

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Viele innovative Unternehmensgründungen gehen aus Forschungsinstituten hervor. Bei institutsnahen Spin-Offs nimmt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Spitzenstellung ein. Mehr als 25 Spin-Off Unternehmen wurden in den letzten 16 Jahren von ehemaligen IAO-Mitarbeitern aus der Taufe gehoben.

    Die Forschungs- und Entwicklungslandschaft hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt. Unternehmensgründungen zur Vermarktung innovativer Technologien rücken immer stärker in den Vordergrund. Viele innovative Unternehmensgründungen gehen aus Forschungsinstituten hervor. Bei institutsnahen Spin-Offs nimmt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Spitzenstellung ein. Mehr als 25 Unternehmen wurden in den letzten 16 Jahren von ehemaligen IAO-Mitarbeitern aus der Taufe gehoben. Insgesamt wurden über 570 qualitativ hochwertige Arbeitsplätze geschaffen. Die Ausgründungen sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig: Softwareentwicklung, FuE-Dienstleistungen, Dienstleister für produzierende Unternehmen oder Medizintechnik.

    Eine dieser Ausgründungen ist die Firma e-pro solutions GmbH. Alexander Ulrich, Geschäftsführer und ehemaliger IAO-Mitarbeiter, gründete Anfang letzten Jahres im Alleingang das Unternehmen, in dem inzwischen 15 Angestellte arbeiten. Schwerpunkt des Angebotsspektrums ist neben E-Commerce und Datenclearing die elektronische Aufbereitung von Produktdaten aus dem Katalogbereich. Als gemeinsames Zukunftsprojekt entwickelt die e-pro zusammen mit Fraunhofer IAO einen Internet-Standard für die gesamte Elektrobranche.

    Mit der Gründung der Firma mindlab Krieger & Partner im Mai 1999 wagte auch der ehemalige IAO-Mitarbeiter Michael Krieger den Sprung in die Selbstständigkeit. Inzwischen ist das Unternehmen auf 19 Mitarbeiter angewachsen. Das Team beschäftigt sich hauptsächlich mit Projekten im Bereich Wissensmanagement. Der Geschäftsführer arbeitete bereits am IAO an Projekten zum Thema Dokumentenmanagement, Electronic Publishing und Data-Mining. Von diesen Erfahrungen profitieren die heutigen Kunden des Unternehmens.

    Der ehemalige IAO-ler Michael Hüllenkremer gründete mit einem Team von sechs Mitarbeitern die Firma Camos GmbH. Mittlerweile blickt das Unternehmen, das 35 Beschäftigten attraktive Arbeitsplätze bietet, auf eine 14-jährige, erfolgreiche Geschichte zurück. »Wir erstellen Expertensysteme für die Produktkonfiguration, Angebots- und Arbeitsplanerstellung in Verbindung mit E-Commerce-Lösungen und sind damit einer der international führenden Anbieter in der Nische des CRM-Bereichs«, so Hüllenkremer.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 24, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Presse@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.iao.fhg.de/d/profil/spinoff.hbs


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).