idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jenaer Universitäts-Kinderklinik feiert Jubiläum mit Festsymposium am Wochenende
(Jena) Mit einem wissenschaftlichen Festsymposium feiert am 5. und 6. Mai 2007 die Kinderklinik des Universitätsklinikums Jena ihr 90. Jubiläum. Unter dem Motto "Fortschritt im Wandel der Zeiten" blickt die renommierte Jenaer Klinik auf eine wechselvolle Geschichte zurück und wirft zugleich einen Blick in die Zukunft der Kindermedizin.
"Wir möchten zu unserem 90. Geburtstag vor allem die rasanten Entwicklungen in vielen Bereichen der Kinderheilkunde betonen", beschreibt Prof. Dr. Felix Zintl, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, das Festprogramm. "Denn faktisch wurde in den zurückliegende Jahren das gesamte Spektrum der Kinderheilkunde von der Behandlung Frühgeborener bis zum Jugendalter revolutioniert, so dass heute Heilungen möglich sind, die vor 50 Jahren undenkbar waren." Einen nicht unwesentlichen Teil zum Fortschritt hat auch der jetzige Direktor Felix Zintl selbst beigetragen - 1980 führte er hier die Knochenmarktransplantation bei Kindern in der DDR ein und rettete so viele Leben.
Die heute in mehreren Gebäuden in der Jenaer Innenstadt untergebrachte Kinderklinik bot zuerst nur Platz für 25 Säuglinge und 5 Kinder. Am 15. Mai 1917 wurde hier die erste ambulante Sprechstunde abgehalten, es folgten viele Ausbauten und Erweiterungen und schließlich der Wechsel der Trägerschaft von der Carl-Zeiss-Stiftung zur Friedrich-Schiller-Universität.
Heute werden an der Kinderklinik jährlich ca. 4.965 Kinder und Jugendliche stationär behandelt, in den Ambulanzen stellen sich 17.800 Patienten zu Erstkonsultationen vor. Zudem werden pro Monat etwa 100 Begleitpersonen zusammen mit den Kindern aufgenommen.
5. und 6. Mai 2007, 10.00 Uhr
Festsymposium "Fortschritt im Wandel der Zeit", 90 Jahre Universitäts-Kinderklinik Jena
Hörsaal 3, Campus der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Carl-Zeiß-Straße 3
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).