idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/16/2000 10:36

Vorsitzender der DFG-Fachgutachter für Atom-, Molekül- und Astrophysik

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

Der Kasseler Physiker Prof. Dr. Burkhard Fricke ist jetzt zum Vorsitzenden eines Fachgutachtergremiums in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden; damit leitet der GhK-Physiker das Fachgutachterverfahren zur Vergabe von Forschungsmittel für die Bereiche "Atom-, Molekül-, Cluster- und Plasmaphysik sowie Astronomie- und Astrophysik".

Kassel. Der Kasseler Physiker Prof. Dr. Burkhard Fricke ist jetzt zum Vorsitzenden eines Fachgutachtergremiums in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden; damit leitet der GhK-Physiker das Fachgutachterverfahren zur Vergabe von Forschungsmittel für die Bereiche "Atom-, Molekül-, Cluster- und Plasmaphysik sowie Astronomie- und Astrophysik".
Fricke, der an der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK) das Fachgebiet Theoretische Physik vertritt, war aus den Reihen von 34 Fachgutachtern beim größten deutschen Forschungsförderer, der DFG, als einer von drei Vorsitzenden gewählt worden. Seine beiden ebenfalls zu Vorsitzenden gewählten Kollegen sind für die Fachgebiete der Kern- und Elementarteilchenphysik sowie der Festkörperphysik zuständig. Diese drei Vorsitzenden haben die Aufgabe, sämtliche Anträge auf Forschungsförderung aus ihren Fachgebieten als dritte Gutachter endgültig zu beurteilen und in eine Reihung zu bringen. Bei diesen sogenannten Begutachtungen von Normalanträgen stellt die DFG für die physikalische Forschung über 60 Millionen Mark jährlich zur Verfügung.
Im Rahmen von Schwerpunktprogrammen, Forschergruppen und Sonderforschungsbereichen haben die drei Gutachter in ihrem jeweiligen Bereich die Aufgabe, den Vorsitz der jeweiligen Kommissionen zu übernehmen.
uh

Kontakt und weitere Information:
Tel. (0561) 804-4529, -4785
Mail:fricke@physik.uni-kassel.de
Internet: http://www.uni-kassel.de/fricke/


More information:

http://www.uni-kassel.de/fricke/


Images

Addendum from 05/16/2000

Die angegebene Internetadresse ist falsch.
Richtig ist:
http://www.physik.uni-kassel.de/fricke/


Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
regional
Personnel announcements
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).