idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2007 11:09

MHH vergibt Studienpreis im Fach Pharmakologie

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Beste Abschlussprüfung wird mit 500 Euro belohnt

    Vom Sommertertial 2007 an wird die beste Abschlussprüfung im Fach Pharmakologie und Toxikologie im Studiengang Humanmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit einem Studienpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert, Stifter ist die Firma Merz-Pharma aus Frankfurt. "Der Preis ist ein guter Anreiz für die Studierenden, in einem wichtigen Fach der medizinischen Ausbildung Spitzenleistungen zu bringen", betont Professor Dr. Ingo Just, geschäftsführender Direktor des Zentrums Pharmakologie und Toxikologie. Der Preis wird dreimal im Jahr, jeweils nach der Abschlussprüfung, vergeben. Die erste Preisverleihung findet am Montag, 11. Juni 2007, nach dem Ende des Blockunterrichts, statt.

    Die Pharmakotherapie ist eine zentrale Säule in der Ausbildung des Humanmediziners. Fast jeder Besuch beim Arzt endet mit der Ausstellung eines Arzneimittelrezeptes, jede medizinische Disziplin bedient sich der Arzneimittel, auch die chirurgischen Fächer sind davon nicht ausgenommen. "Die Arzneimittelverordnung ist deshalb die mit Abstand häufigste und wichtigste therapeutische Entscheidung des Arztes überhaupt", sagt Professor Just. Mit dem Unterricht in Pharmakologie und Toxikologie wird an der MHH die Grundlage für ausgezeichnetes Wissen in der Arzneitherapie gelegt.

    Weitere Informationen gibt Ihnen gern Professor Dr. Ingo Just, geschäftsführender Direktor des Zentrums für Pharmakologie und Toxikologie, unter Telefon (0511) 532-2914.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).