idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2007 15:42

Die Stadtregion als Wohnstandort - Kommunen im Wettbewerb um Einwohner

Gabriele Farr-Rolf Stabstelle Presse und Information
Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes NRW (ILS NRW)

    Fachtagung des Forschungsverbundes "Demographischer Wandel und räumliche Mobilität", 22. Mai 2007, Alte Papierfabrik, Wuppertal

    Der demographische Wandel zählt zu den großen Herausforderungen für Städte und Gemeinden: Bevölkerungsrückgang, Alterung und Internationalisierung, die zunehmende Vielfalt von Lebensformen und Lebensweisen der Bevölkerung.
    Mit Blick auf die Auswirkungen des demographischen Wandels entdecken viele Kommunen die Wanderungen von Haushalten als wichtigsten Ansatzpunkt zur Beeinflussung ihrer Bevölkerungsentwicklung. Somit wird sich der kommunale Wettbwerb um Einwohner in Zukunft erheblich verschärfen. Gleichzeitig wandeln sich mit den Veränderungen der Bevölkerungstrukturen die Anforderungen an einen Wohnstandort. So wird häufig spekuliert, dass es in einer älter werdenden Gesellschaft zu einer Wiederentdeckung urbaner Wohngebiete und einer Rückwanderung in die Stadt kommt.
    Vor diesem Hintergrund muss eine aktive Stadtentwicklungspolitik über detaillierte und verwertbare Informationen verfügen, wie in einer Region Wanderungsentscheidungen unterschiedlicher Zielgruppen ablaufen. Darüber hinaus ist auf der regionlen Ebene ein Weg zu finden, wie ein ruinöser Wettbewerb der Kommunen vermieden werden kann und die richtige Balance zwischen Kooperation und Konkurrenz gewahrt werden kann.
    Ziel der Tagung ist es, das Zusammenwirken zwischen demographischem Wandel, Wanderungsbewegungen und Wohnstandortwahl von Haushalten näher zu beleuchten. Hierzu werden aus dem Blickwinkel von Wissenschaft und Planungspraxis aktuelle Forschungsergebnisse und Handlungsstrategien aus unterschiedlichen Stadtregionen des Landes NRW zur Diskussion gestellt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).