idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2007 10:15

Erkundungen in Thalbürgel für Studenten der Fachhochschule Jena

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Am kommenden Samstag erkunden 25 Studenten der FH Jena die Benediktiner-Klosterkirche Thalbürgel. Dabei geht es für die Studentinnen und Studenten nicht nur um die benediktinische Baukunst, auch die Atmosphäre und der Klang des Ortes "Klosterkirche Thalbürgel" werden erlebbar gemacht. So steht die Konzertsommereröffnung mit Musik von Johann Sebastian Bach ebenfalls mit auf dem Programm.

    Ermöglicht werden diese Erfahrungen durch ein gemeinsames Workshop-Projekt der JENOPTIK AG und der Fachhochschule Jena. Der nunmehr 6. Workshop BEGEGNUNGEN wird bereits seit 2004 gemeinsam durchgeführt. Einmal im Semester blicken die Studierenden über ihr jeweiliges Studienfach hinaus und setzen sich mit Kunst und Kultur auseinander. Jenoptik ermöglicht dabei den Zugang zu ihren kulturellen Sponsoringprojekten.

    Bereits seit 1992 bestehen enge Verbindungen der Jenoptik zum Konzertsommer der Klosterkirche Thalbürgel. Jenoptik übernimmt in diesem Jahr bereits zum 15. Mal die Schirmherrschaft über den Konzertsommer, der damit zu jenen Ereignissen der regionalen Kultur- und Kunstlandschaft gehört, die Jenoptik seit ihrer Gründung und dem Beginn ihres kulturellen Engagements für die Region unterstützt.

    Die Fachhochschule Jena gehört mit dem Workshop BEGEGNUNGEN zu den drei ausgewählten Jenaer "Orten im Land der Ideen" in diesem Jahr. Die BEGEGNUNGEN vermitteln in großem Maße auch soziale Kompetenzen. Die Studenten erleben unter anderem Kommunikation, Individualität und Teamarbeit als Kriterien, die Voraussetzungen für Produkt- und Lebensqualität schaffen. Der nächste Workshop BEGEGNUNGEN ist dann der 6. Dezember, als "Tag im Land der Ideen".

    Sigrid Neef, FH Jena / Katrin Lauterbach, JENOPTIK AG


    More information:

    http://www.fh-jena.de
    http://www.jenoptik.com


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).