idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2007 08:53

Städte, Kreise und Regionen - wer liegt vorn, wer holt auf, wer bleibt zurück?

Christian Erlewein Referat I 7 Wissenschaftliche Dienste
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

    Die CD-ROM INKAR 2006 bietet ein umfassendes, detailreiches Instrument für alle diejenigen an, die an genauen Kenntnissen über die Standort- und Lebensbedingungen in Städten, Kreisen und Regionen interessiert sind und solide Grundlagen für die Informationsvermittlung (etwa Medien, Schulen) oder für politische und wirtschaftliche Planungen und Entscheidungen benötigen.

    Im Wettbewerb der Wirtschafts- und Wohnstandorte haben Städte, Kreise und Regionen im Süden der Republik meist die besseren Karten. Nördlich der Mainlinie und vor allem im Osten ragen nur wenige, meist urbane Zentren aus dem Mittelmaß heraus. Mit der CD-ROM "INKAR - Indikatoren und Karten zur Raum- und Stadtentwicklung" bietet das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ein umfassendes, informatives Instrument für entsprechende bundes- und europaweite Standortvergleiche und -analysen. Die neueste Ausgabe enthält diesmal mehr als 800 Indikatoren für alle gesellschaftspolitisch relevanten Themenbereiche: Bevölkerung und Sozialstruktur, Wirtschaft und Beschäftigung, Arbeitsmarkt, Einkommen und Verdienst, Wohnen, Bildung, Soziale und technische Infrastruktur, Verkehr und Erreichbarkeit, Flächennutzung sowie Finanzen.
    INKAR 2006 ermöglicht als nutzerfreundliches Arbeitsmittel einen flexiblen Zugang zu vielfältigen regional- und städtestatistischen Informationen in Form von Indikatoren. Die CD bietet zahlreiche Optionen zur Recherche und Analyse regionaler Standorte und Lebensbedingungen. Mit wenigen Mausklicks können alle Informationen als thematische Karten oder Graphiken dargestellt, ausgedruckt oder exportiert werden. INKAR ist damit ein Standardwerk für Journalisten, Lehrer, Studenten, Hochschulen, Städte, Kreise und Gemeinden, Verbände und Planer. Für die Wirtschaft ist die CD eine zuverlässige Quelle zur direkten und schnellen Information.
    Die CD-ROM INKAR 2006 ist ein zentrales Produkt des räumlichen Informationssystems des BBR. Weitere vielfältige und detaillierte Informationen zur Raum- und Stadtentwicklung in Deutschland und Europa bietet das neue Web-Portal http://www.raumbeobachtung.de.


    More information:

    http://www.bbr.bund.de - Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
    http://www.raumbeobachtung.de - Portal zum Raumbeobachtungssystem des BBR


    Images

    INKAR  - Indikatoren und Karten zur Raum- und Stadtentwicklung - Ausgabe 2006
    INKAR - Indikatoren und Karten zur Raum- und Stadtentwicklung - Ausgabe 2006

    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Economics / business administration, Geosciences, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).