idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2007 14:20

Erfolgreiche Re-Zertifizierung der Frankfurter Universitätsfrauenklinik nach DIN EN ISO 9001:2000

Ricarda Wessinghage Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M.

    Re-Zertifizierung bescheinigt Mitarbeitern am Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe (ZFG) der Frankfurter Universitätsfrauenklinik hohes Qualitätsbewusstsein auf allen Ebenen

    Das Qualitätsmanagementsystem (QS) der Universitätsfrauenklinik wurde erstmals im Mai 2004 nach den Vorgaben der DIN ISO 9001:2000 für die Teilbereiche Gynäkologie, Geburtshilfe, Pränatalmedizin, gynäkologische Endokrinologie, Reproduktionsmedizin, Brustklinik, onkologische Tagesklinik, Ultraschall sowie den Spezial-Sprechstunden durch ein externes Audit der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) erfolgreich zertifiziert.

    Im Februar 2006 konnten die Teilbereiche "Studienzentrale und Klinische Studien" sowie das "IVF-Labor" in das Zertifikat integriert werden, wodurch das ZFG schließlich als eine der ersten Universitätsfrauenkliniken als Gesamtklinik zertifiziert wurde. Seither hat sich das QS kontinuierlich weiterentwickelt und durch das Re- Zertifizierungsaudit der DQS im Februar dieses Jahres wurde den Mitarbeitern des Zentrums ein hohes Qualitätsbewusstsein auf allen Ebenen der Klinik bescheinigt.

    Dieses führt zusammen mit einer verbesserten Kommunikation und Transparenz zu einem reibungslosen Ablauf der vielseitigen Prozesse, um schließlich mit hoher Effizienz unter den zunehmend begrenzten materiellen und personellen Ressourcen eine hohe Behandlungssicherheit für die Patientinnen zu gewährleisten.

    Neben der Zertifizierung der Gesamtklinik nach DIN ISO 9001:2000 erhielt zudem die Brustklinik des am ZFG angesiedelten, bereichsübergreifenden Brustkrebs-Kompetenzzentrum im September 2006 die Akkreditierung der European Society of Mastology (EUSOMA). Als Mitglied des EUSOMA- Vorstandes war der Direktor des Zentrums der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Prof. Dr. med. Dr. h. c. Manfred Kaufmann maßgeblich an der Festlegung der EUSOMA-Richtlinien beteiligt, wobei neben Strukturqualität der Klinik, die Behandlungsqualität, Überlebensdaten sowie Krankheitsrückfälle oder die Rate brusterhaltender Operationen überprüft werden.

    Frankfurt am Main, 15. Mai 2007

    Für weitere Informationen:

    Ricarda Wessinghage
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/ Main
    Fon (0 69) 63 01 - 77 64
    Fax (0 69) 63 01 - 8 32 22
    E-Mail ricarda.wessinghage@kgu.de
    Internet www.kgu.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).