idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/18/2007 15:18

Ausstellung zu Johan Vilhelm Snellman

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Ein Finne als europäischer Denker und Radikaler seiner Zeit

    Die Universitätsbibliothek Tübingen lädt am 24. Mai 2007 um 19 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung "Johan Vilhelm Snellman: Ein europäischer Denker" in den Historischen Lesesaal ein. Die Wanderausstellung wurde der Universitätsbibliothek kostenlos vom Finnland-Institut in Deutschland zur Verfügung gestellt.

    Nach einer Begrüßung durch den Rektor der Universität Tübingen, Bernd Engler, schließt sich ein Einführungsvortrag von Dr. Carola Häntsch von der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald an. Häntsch war Mitglied des Expertenteams, welches die auf Postern basierende Ausstellung 2006 zum 200-jährigen Geburtstag Snellmans konzipierte.

    Da Snellman (1806-1881) im Wintersemester 1840/41 in Tübingen studierte, erweiterte die Unibibliothek in Zusammenarbeit mit Prof. Ulrich Köpf von der Evangelisch-theologischen Fakultät die Ausstellung um Werke des Finnen, die sich in Tübingen befinden und um Informationen seines Tübinger Umfelds. Snellman, der sich in der philosophischen Tradition Hegels sah, kam in Tübingen mit ehemaligen Schülern des Philosophen zusammen und festigte hier seine Lehre. Außerdem schrieb er in seiner Tübinger Zeit sein Hauptwerk "Versuch einer spekulativen Entwicklung der Idee der Persönlichkeit".

    Die Ausstellung beleuchtet die mutige Vorreiterrolle Snellmans als Philosoph, Lehrer und Journalist, der gesellschaftspolitische Erneuerungen einforderte, die zu seiner Zeit als radikal galten. Dabei wird der Lebensweg Snellmans genauso betrachtet, wie sein Wirken als Philosoph und seine Reisen durch Europa. Im letzten Teil werden Snellmans Gedanken zu den Themen Vaterland, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und der Welt zusammengefasst.

    Die Ausstellung ist vom 24. Mai bis 30. Juni, Montag bis Freitag von 9-18 Uhr in der Universitätsbibliothek Tübingen, Bonatzbau Wandelhalle, Wilhelmstraße 32 zu sehen. Samstag und Sonntag bleiben die Räume geschlossen.

    EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit · Michael Seifert
    Wilhelmstr. 5 · 72074 Tübingen
    Tel.: 0 70 71 · 29 · 7 67 89 · Fax: 0 70 71 · 29 · 5566
    E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
    Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).