idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2007 09:44

Sinnsuche in einer aufgeklärten Gesellschaft

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Vortragsabend mit dem Schriftsteller Jakob Hein am 23. Mai

    Der Schriftsteller Dr. Jakob Hein ist in dieser Woche Gast der Kreuzgang-Gespräche auf dem Erfurter Domberg. Hein wird über das Thema sprechen "Wer beantwortet die Fragen, die nicht zu klären sind? Sinnsuche in einer aufgeklärten Gesellschaft". Der 1971 geborene Schriftsteller studierte Medizin in Berlin, Boston und Stockholm und arbeitet als Kinderpsychiater an der Charité Berlin. Aus seinen Veröffentlichungen sind zu nennen: "Mein erstes T-Shirt" (2001), "Formen menschlichen Zusammenlebens" (2003), "Vielleicht ist es sogar schön" (2004), "Herr Jensen steigt aus" (2006).

    Die Vortragsreihe, die von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und dem Katholischen Forum im Lande Thüringen veranstaltet wird, widmet sich in diesem Jahr dem Dialog von Kunst und Theologie. Mit Blick auf Musik, Malerei und Literatur wollen die Vortragsabende das Nachdenken über die jeweils unterschiedliche Weise der Weltwahrnehmung anregen und nach Überschneidungen und Begrenzungen fragen. Der Abend mit Jakob Hein beginnt am Mittwoch, 23. Mai 2007, um 19.30 Uhr. Er findet im Hörsaal Kiliani am Kreuzgang des Domes statt. Zugang besteht von der Toten Treppe, Domplatz, her.

    Mit diesem Abend enden die 11. Kreuzganggespräche. "Sie sind auch in diesem Jahr wieder von einem großen Publikum als Diskussionsforum für ein Thema wahrgenommen worden, das Theologie, Kirche und Gesellschaft berührt", so Dekan Professor Dr. Benedikt Kranemann. Die Fakultät sehe die Vortragsreihen als Möglichkeit, um sich über den engeren Bereich der wissenschaftlichen Diskussion hinaus an gesellschaftlichen und innerkirchlichen Diskussionsprozessen zu beteiligen bzw. diese auch anzustoßen. Die nächsten Kreuzgang-Gespräche werden im Mai 2008 stattfinden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Music / theatre, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).