idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2007 10:12

"Die Kraft der 2. Lean-Welle"

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Am Dienstag, 12. und Mittwoch, 13. Juni 2007, findet unter Beteiligung des Fraunhofer IAO der Kongress "Die Kraft der 2. Lean-Welle" statt. Vor Ort zeigen Top-Manager führender Konzerne, wie sich die Effizienz im Unternehmen durch Lean-Management langfristig steigern lässt.

    Unter Lean-Management versteht man allgemein eine Managementausrichtung, deren Ziel es ist, die Effizienz im Unternehmen kontinuierlich zu verbessern, indem wesentliche, wertschöpfende Prozesse im Unternehmen identifiziert und optimiert werden. Im Zuge des Lean-Managements, das häufig auch als "schlankes Management" bezeichnet wird, soll die Anzahl unnötiger Kostentreiber im Unternehmen minimiert und gleichzeitig die Wertsteigerung durch die Kernprozesse erhöht werden. Oft konzentrieren sich derartige Optimierungsbemühungen allerdings auf die Bereiche Fertigung, Montage und Logistik. Um Erfolge aber langfristig sicherzustellen, gilt es, Produktionssysteme unternehmensweit und vor allem ganzheitlich - vom Produktkonzept bis zur Auslieferung an den Kunden - zu konfigurieren und umzusetzen.

    Konkrete Lösungsansätze stellen Manager führender Industrieunternehmen am Dienstag, 12. und Mittwoch, 13. Juni 2007, im Rahmen des Kongresses "Die Kraft der 2. Lean-Welle" vor, den das Fraunhofer IAO gemeinsam mit fünf weiteren Projektpartnern organisiert. Veranstaltungsort ist das Forum im Ludwigsburger Schlosspark. Im Fokus des Kongresses steht die Verknüpfung von Kundenwünschen, Entwicklung und Produktion auf der strategischen sowie auf der Prozessebene. Denn nur wenn diese Schnittstellen integriert werden, können Produktionssysteme ihre volle Wirkung entfalten. Thematisch widmet sich die Veranstaltung den vier Top-Themen: Kundenintegration und Prospective Engineering, Digitale Produktion, Methodenkompetenz vor Ort und Feedback Engineering.

    Interessierte Unternehmer und Manager erfahren u.a., wie sie Kundenwünsche in die eigenen Geschäftsprozesse integrieren können und, wie man die Entwicklungsabteilung auf Fertigungs- und Montagefreundlichkeit einstimmen kann. Vermittelt werden Methoden der Digitalen Produktion, die darauf abzielen Produkte unter Zeit-, Qualitäts- und Kostenaspekten zu optimieren. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer aus erster Hand Informationen über den Methodeneinsatz im Industrial Engineering.

    Der Kongress "Die Kraft der 2. Lean-Welle" ist eine gemeinsame Initiative des Fraunhofer IAO, der deutschen MTM-Vereinigung, des REFA Bundesverbands, des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft, der mic - management information center und der Wirtschaftszeitung Produktion.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

    Fraunhofer IAO
    Martin Becker
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 68, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: martin.becker@iao.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).