idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zehn weitere Studiengänge bietet die Universität Duisburg-Essen ab dem kommenden Wintersemester neu an. Damit kann der aktuelle Abiturjahrgang unter 92 verschiedenen UDE-Studienangeboten in den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wählen. Die meisten sind schon nach dem gestuften Bachelor-Mastermodell aufgebaut und bieten hervorragende Karrierechancen in Wissenschaft und Wirtschaft.
Erstmals einschreiben kann man sich demnächst für die Bachelor- und Masterstudiengänge in Physik und Mathematik. Neu sind ebenfalls die Bachelorstudienangebote für Angewandte Informatik - Ingenieur- und Medieninformatik, Erziehungswissenschaften sowie Maschinen- und Anlagenbau. An besonders qualifizierte Studien-Absolventen der ersten Stufe wenden sich die neuen Master-Studiengänge der UDE in den Bereichen Baubetrieb und Baumanagement sowie Erwachsenenbildung/European Adult Education und Medizinische Biologie.
Prof. Dr. Hans Fischer, Prorektor für Studium und Lehre: "Wir bieten unseren künftigen Studenten nicht nur gute Lehre und Einblicke in aktuelle Forschungsthemen. Vor allem in den Bachelor-Studiengängen werden die Studierenden im jetzt neu aufgebauten Ergänzungsbereich auch frühzeitig auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts vorbereitet." Prof. Fischer: "Es kann aber nicht immer nur ausgebaut werden. Wir müssen angesichts unserer Ressourcenausstattung und aus Verantwortung gegenüber den künftigen Studierendengenerationen auch überprüfen, ob der vorhandene Fächerkanon so beibehalten oder umgebaut werden sollte."
Deshalb wird beispielsweise zurzeit auch die Lehramtsausbildung an der UDE bedarfsgerecht modernisiert sowie um- und ausgebaut. Einige der Fächer, in denen die künftigen Lehrer geringe Anstellungschancen haben, werden eingestellt. Die dabei freiwerdenden Mittel werden jedoch wieder für die Verbesserung der Lehrerausbildung eingesetzt. Unter anderem wird erheblich in das Erziehungswissenschaftliche Begleitstudium investiert, damit die Lehramts-Studierenden besser auf die Situation an den Schulen vorbereitet werden können.
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430
Weitere Infos: ABZ - Allgemeine Studienberatung, Tel. 0201/183-2014
http://www.uni-due.de/erstsemester
http://www.uni-due.de/studienangebote
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).