idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/22/2000 11:18

FH Bielefeld: Märchenkostüme für das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen

Petra Werdin Ressort Hochschulkommunikation
Fachhochschule Bielefeld

    Einmal im Leben Königin oder König sein!

    Wer hat nicht schon einmal in seinem Leben davon geträumt, wie im Märchen Königin oder König zu werden oder auch als Prinzessin oder Prinz schöne Kleider anzuziehen und Feste zu feiern? In vielen europäischen Zaubermärchen wird uns davon berichtet, wie am Ende der Geschichte der Märchenheld bzw. die Märchenheldin heiratet und damit auch gleichzeitig die Königswürde erhält.

    Das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum in Bad Oeynhausen möchte seinen Gästen zu besonderen Anlässen die Möglichkeit geben, für kurze Zeit in die Rolle eines Märchenkönigs oder einer Märchenprinzessin hineinzuschlüpfen, um zu erfahren, wie sich dieser Traum vielleicht anfühlt. Dazu sind kostbare Gewänder notwendig, die den allgemein gängigen Vorstellungen von prächtigen Kleidern entsprechen. Außerdem müssen diese Kostüme so beschaffen sein, dass sie leicht anziehbar sind und unterschiedlich großen Menschen passen.

    Deshalb vergab Dr. Hanna Dose, Leiterin des Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseums, den Auftrag, 10 königliche Märchenkostüme für das Bad Oeynhausener Museum zu entwerfen an den Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Unter der Leitung von Dozentin Annegret Friehe, Fach Experimentelle Schnittgestaltung, entwarfen Studentinnen und Studenten die Kostüme. Sie wählten auch die Stoffe aus und entwickelten die notwendigen Schnitte. Nachdem die Kleider zunächst in Nessel als Prototypen genäht und am lebenden Modell noch Änderungen vorgenommen worden waren, entstanden in einem zweiten Schritt die farbigen Gewänder. "Die Kostüme sind so gestaltet", so Annegret Friehe, "dass sie von vorne die Illusion eines vollständigen Kleidungsstückes erfüllen, im Rückenteil sind zum Teil die für die Weitenregelung notwendigen Schleifen- oder auch Klettverschlüsse sichtbar belassen worden."

    Entstanden sind die Kleider für eine Königin, einen König, eine Prinzessin, ein Burgfräulein und eine Fee. Darüber hinaus können Kinder in die Kostüme für zwei Prinzen, einen Ritter, zwei Prinzessinnen und einen kleinen Harlekin schlüpfen.

    Im Rahmen des Märchenfestivals am Pfingstwochenende (10. - 12. Juni 2000) wird das Deutsche Märchen- und Wesersagenmuseum auf der Landesgartenschau Aqua Magica in Bad Oeynhausen eine erste Publikumsaktion "Einmal im Leben König/Königin" sein veranstalten. Dann können die Kostüme am Sonnabend, Sonntag und Montag in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr auf der Galerie der Wandelhalle anprobiert werden. Außerdem können sich die "Königinnen, Prinzen, Feen und Ritter" in den Kostümen fotografieren lassen. Weitere ähnliche Aktionen sind in Planung, Termine liegen jedoch noch nicht fest.

    Kontakt:

    Stadt Bad Oeynhausen
    Städtische Museen
    Dr. Hanna Dose
    Am Kurpark 3
    32543 Bad Oeynhausen
    fon (0 57 31) 224 28
    fax (0 57 31) 220 48
    e-mail h.dose@badoeynhausen.de

    FH Bielefeld
    Fachbereich Gestaltung
    Dipl.-Des. Annegret Friehe
    Lampingstraße 3
    33615 Bielefeld
    fon (05 21) 106 - 24 73 / 26 26
    fax (05 21) 106 - 24 44
    e-mail frauenbuero@zv.fh-bielefeld.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).