idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2007 19:20

VIII. Konferenz zur artifiziellen sorbischen Musik an der FH Lausitz

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Das Institut für westslawische Musikforschung e. V. an der Fachhochschule Lausitz und das Zentrum für Forschung und Lehre sorbischer Musikgeschichte veranstalten am 25. und 26. Mai 2007 in Cottbus die VIII. Konferenz zur artifiziellen sorbischen Musik.

    Musikwissenschaftler, Komponisten und Kulturschaffende treffen sich im Rahmen dieser musikwissenschaftlichen Fachtagung im Lehrgebäude 7 der Fachhochschule Lausitz auf dem Campus in der Lipezker Straße 47. Wie der Sekretär der Tagung, Prof. Dr. Bert Greiner, informiert, sind Gäste herzlich willkommen.

    Dies gilt insbesondere für den Klavierabend, mit dem die Tagung am Freitag, dem 25. Mai, um 19 Uhr im Konzertsaal des Fachbereiches Musikpädagogik eröffnet wird. Es erklingen Werke sorbischer Komponisten. Solist am Fazioli Flügel ist Prof. Wolfgang Glemser. Fachvorträge zur artifiziellen sorbischen Musik und zum Schaffen sorbischer Komponisten schließen sich am Sonnabend, dem 26. Mai, von 11. bis 17 Uhr an. Danach findet die Tagung mit einer Diskussion und einer Pressekonferenz ihren Abschluss.

    Initiiert wurde die Tagung auch in diesem Jahr wieder von der Honorarprofessorin der Fachhochschule Lausitz, Dr. Kathinka Rebling. Am Fachbereich Musikpädagogik der Hochschule befindet sich mit dem Zentrum für Forschung und Lehre sorbischer Musikgeschichte eine in der Bundesrepublik einzigartige Einrichtung, die sich mit dieser Thematik befasst.

    Weitere Informationen unter Telefon 030 241 2757
    bzw. unter 0355 5818-901.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).