idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/25/2007 09:42

Humanism and the Critique of Modernity in Latin America

Dr. Armin Flender Pressestelle
Kulturwissenschaftliches Institut

    Ein Workshop des Humanismus-Projekts des Kulturwissenschaftlichen Instituts, Essen vom 5.-6. Juni 2007 unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Kozlarek (Kulturwissenschaftliches Institut, Essen/Universidad Michoacana, Morelia, Mexico).

    Nach Foucault ist der Inbegriff der Moderne die Kritik. Deshalb versteht er die Moderne als unvereinbar mit dem Humanismus. Während sich der Humanismus in einer conditio humana inspiriert, sucht die Moderne den permanenten "Ausgang" im Sinne Kants. Während der Humanismus nach der Essenz des Menschen fragt, liegt das Besondere der Moderne in einem ethos, der keine Essenzen mehr akzeptieren will. Während Humanismus mit dem Ewigen kokettiert, versteht sich die Moderne als Herausforderung einer Epoche.
    In Lateinamerika lässt sich aber auf eine Tradition der Kritik zurückblicken, in der sich in ganz deutlicher Weise ein humanistisches Bewusstsein artikuliert und die deshalb noch nicht antimodern ist. Humanismus und Kritik scheinen sich in diesem Teil der Welt nicht getrennt zu haben. Aus europäischer Sicht ließe sich an diese Feststellung die Frage anschließen, ob wir nicht in der intellektuellen Tradition in diesem Teil der Welt jene humanistischen Werte wiederentdecken können, die uns im Laufe des 20. Jahrhunderts abhanden gekommen sind.
    Dieser Frage wird die Tagung aus unterschiedlichen Perspektiven nachgehen.

    Eingeladene Teilnehmer: Prof. Dr. Ottmar Ette (Universität Potsdam), Prof. Dr. Walter Mignolo (Duke University, Durham), Prof. Dr. Heinz Krumpel (Universität Wien), Dr. Ellen Spielmann (FU Berlin), Prof. Dr. Vittoria Borsò (Universität Düsseldorf), Prof. Dr. Ludger Pries (Ruhr-Universität Bochum) u.a.

    Eine Teilnahme ist nach Anmeldung begrenzt möglich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kwi-nrw.de oder unter der Telefonnummer 0201/7204-213


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).