idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/25/2007 13:18

Jugend forscht: Jan Stietenroth konstruiert Panoramakamera

Melanie Mora Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

    Abiturient aus Göttingen erhält bei Jugend forscht den VDE-Sonderpreis für mikroelektronische Anwendungen

    Aus Alt mach neu, so das Motto des 18jährigen Jan Stietenroth aus Bovenden. Der Abiturient des Otto-Hahn-Gymnasiums Göttingen konstruierte eine preiswerte und zugleich erstklassige Rundum-Kamera. "Der Grund für diesen Schritt war der enorme Anschaffungspreis für eine hochwertige digitale Panoramakamera. Deshalb baute ich aus einem handelsüblichen Flachbettscanner eine Panoramakamera, die sogar im nahen Infrarotbereich Aufnahmen machen kann." Mit seinem Wettbewerbsbeitrag überzeugte der angehende Student der Elektrotechnik die Jury beim diesjährigen Finale von Jugend forscht. Für seine Kamera, die sich für Architektur-, Landschafts- und Infrarotfotografie oder für den Einsatz in Wissenschaft, Industrie und Tourismus eignet, erhielt er den mit 1.000 Euro dotierten VDE-Sonderpreis für mikroelektronische Anwendungen.

    Jan Stietenroth verwendete für seine Kamera fast ausschließlich Bauteile des Scanners und setzte sie so zusammen, dass der Bildsensor einen dreidimensionalen Raum fotografieren kann. Dr.-Ing. Hans Heinz Zimmer, VDE-Vorstandsvorsitzender: "Wir sind begeistert von dieser Idee, denn Jan Stietenroth ist es gelungen, eine funktionsfähige Panoramakamera zu entwickeln, deren Kosten sich auf einen Bruchteil des Kaufpreises für eine richtige Panoramakamera beschränken."

    Für den VDE, einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas, ist das Engagement des technischen Nachwuchses besonders wichtig: "Nur mit diesem Innovationsgeist wird es uns auch in Zukunft gelingen, in den Wachstumsbranchen erfolgreich zu sein. Wir brauchen junge Menschen, die sich für Fortschritt und Technologien stark machen und auch den Weg in ein Ingenieurstudium wagen." Neben dem mit 1.000 Euro dotierten Preis im Bundeswettbewerb wurden deshalb auch auf Landesebene wieder zahlreiche VDE-Sonderpreise im Rahmen von Jugend forscht vergeben. Die Tatsache, dass es bereits Firmen gibt, die sich für die Idee von Jan Stietenroth interessieren, zeigt, dass die Projekte der Jugendlichen Potential haben. Über zwei Jahre lang hatte der Schüler an seiner Kamera zunächst im Rahmen einer Schüler-AG gebastelt. Jetzt liefert seine eigene digitale Panoramakamera hochwertige Bilder mit einem Bildwinkel von 370° Grad in waagerechter und 190° Grad in senkrechter Richtung. Durch die strenge Zentralperspektive der Bilder kann die Kamera auch für berührungsfreie Vermessungen eingesetzt werden.


    More information:

    http://www.vde.com - nähere Informationen zum VDE


    Images

    Jan Stietenroth mit seiner Panoramakamera
    Jan Stietenroth mit seiner Panoramakamera

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).