idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/25/2007 14:43

Neues Raumgefühl durch dynamisches Licht

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Pressestelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Studieninformationen der besonderen Art werden Studenten des Studienganges Architectural Lighting Design während der Wismarer Hochschulinformationstage, "Go.Go.2007 -Ganz oben. Ganz offen." am Freitag, dem 1. Juni 2007, ab 18:00 Uhr präsentieren.

    Die Fakultät Gestaltung lädt zu einer Lichtinstallation ein, die im und am eigenen Hause stattfindet. Hatten bisher Studenten beispielsweise während der "Light + Building 2004" das Frankfurter Handelsblatthaus, während der Schweriner Wissenschaftstage den Markt, während der Rostocker Lichtwoche das Hauptgebäude der Rostocker Universität oder in direkter Nähe des Campus die Wasserkunst auf dem Wismarer Marktplatz in ungewohntem Licht erscheinen lassen und Besucher und Passanten regelrecht verzaubert, haben sie diesmal ihr eigenes Fakultätsgebäude im Visier.

    Dynamisches Licht ist bereits seit Jahren fester Bestandteil anspruchsvoller, qualitativ hochwertiger Architekturbeleuchtung. Bedingt durch neue Technologien gibt es innerhalb dieser Gattung einen neuen Trend. Dieser ermöglicht es, großflächige Teile oder ganzflächige Fassaden von Gebäuden mit Informationen, lichtkünstlerischen Installationen, allerdings auch banalen Werbebotschaften zu bespielen. Für diese Art der Fassaden-, oder besser Gebäudegestaltung ist der Film "Blade Runner" von Ridley Scott aus dem Jahre 1982 als Kultfilm Ideengeber und Inspirationsquelle zugleich. Was zu Zeiten der Filmproduktion aufwendig mit dem Computer animiert wurde, ist heute bauplanerische Realität.

    LED-Leuchten mit modernster, digitaler Videofilmtechnik gesteuert sind die Grundlage dieser noch sehr neuen, gestalterischen Möglichkeiten, die den Studenten des Masterstudienganges Architectural Lighting Design in Wismar näher gebracht werden. Deshalb findet derzeit ein Seminar mit anschließendem experimentellem Entwurf zum Thema statt. Das Ergebnis wird der willkommenen Öffentlichkeit am Freitag, 01. Juni 2007, im Gebäude 7 der Fakultät Gestaltung auf dem Hochschulcampus präsentiert. Es wird von außen- und innenräumlicher Relevanz sein und die Möglichkeit bieten, dies ganztägig selbst zu erfahren. Es wird die Erscheinung der Gebäudeteile 7A, B, C verändern und dem Campus der Hochschule Wismar neue Ein- und Ansichten geben. Die Studenten aus den Studiengängen Architectural Lighting Design, Innenarchitektur, Architektur und Medientechnik stehen Interessenten gern für Fragen zur Verfügung.

    Im Internet (www.hs-wismar.de Hochschule -> Presse) sind Bilder bereitgestellt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).