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Wissenschaft
Im Studium generale der Hochschule Biberach geht es am kommenden
Dienstag (5.6. ab 19 Uhr im Audimax) um Innovationen im Bereich
Weiterbildung: Fernsehen als Medium zum Lernen.
Unternehmensfernsehen wird als Weiterbildungsmedium bisher nur von
einigen großen Firmen in Deutschland genutzt, seinen konzeptionellen
Ursprung hat es in den 80iger Jahren in den USA.
Unter dem Titel "Corporate TV am Arbeitsplatz - Wie Mitarbeiter mit
interaktivem Fernsehen lernen" wird Referent Stefan Schmädeke von
der Medienfirma TVN Content über die Entstehung, die Praxis und die
Erfahrungen mit dem interaktiven Weiterbildungsfernsehen in der
Industrie sprechen. Der diplomierte Fernsehjournalist sammelte
Erfahrungen bei verschiedenen TV- und Radio-Sendern bevor er 1997
zum Unternehmensfernsehen wechselte. Seit 1998 leitet er die
Redaktion des Corporate TV für die firmeninterne Weiterbildung von der
Volkswagen AG.
Weiterbildungsfernsehen hat etwas mit lernen zu tun. Lernen bedeutet
den individuellen Erwerb von Kenntnissen sowie von geistigen und
körperlichen Fähigkeiten und funktioniert auf unterschiedliche Weise:
etwa beim Lesen, beim Zuhören oder beim Zuschauen.
Zahlreiche Studien zeigen, dass das visuelle Lernen beim Menschen
vom größten Erfolg gekrönt ist. Diese Erkenntnis wurde von der
Medien-Produktionsfirma TVN Content aus Hannover aufgegriffen, die
bereits seit 1996 die Mitarbeiter u.a. des Wolfsburger
Automobilherstellers Volkswagen mit einem interaktiven
Unternehmensfernsehen schult. Dabei handelt es sich nicht um den
alltäglichen Fernsehbegriff wie ihn ein jeder kennt, sondern um ein
firmeninternes Weiterbildungsmedium für Personal. Mitarbeiter, so
Stefan Schmädeke, gelten als "humane Erfolgsfaktoren" (engl. human
resources) eines Unternehmens, die schnell und effizient auf den
neusten Stand gebracht werden müssen. Wie sich Neue Medien -
neben dem Einsatz klassischer Weiterbildungsmethoden, wie z.B.
Seminare, Workshops oder Mitarbeiterzeitschriften - immer mehr in der
Unternehmenskommunikation- und Weiterbildung durchsetzen, das
zeigt Stefan Schmädeke in seinem Vortrag.
Innovation aus einem ganz anderen Blickwinkel, stellt das Studium
generale in der Woche darauf vor: Am Dienstag, 19. Juni berichtet Dr.
Peter Bette (Boehringer-Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG) über
Innovationen in der Pharma-Branche, speziell über den
Entwicklungszyklus eines Medikaments.
http://www.hochschule-biberach.de
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