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05/30/2007 09:46

Studium generale "Innovation": Wie Unternehmen mit interaktivem Fernsehen weiterbilden

Anette Schober-Knitz Pressestelle
Hochschule Biberach

    Im Studium generale der Hochschule Biberach geht es am kommenden
    Dienstag (5.6. ab 19 Uhr im Audimax) um Innovationen im Bereich
    Weiterbildung: Fernsehen als Medium zum Lernen.
    Unternehmensfernsehen wird als Weiterbildungsmedium bisher nur von
    einigen großen Firmen in Deutschland genutzt, seinen konzeptionellen
    Ursprung hat es in den 80iger Jahren in den USA.

    Unter dem Titel "Corporate TV am Arbeitsplatz - Wie Mitarbeiter mit
    interaktivem Fernsehen lernen" wird Referent Stefan Schmädeke von
    der Medienfirma TVN Content über die Entstehung, die Praxis und die
    Erfahrungen mit dem interaktiven Weiterbildungsfernsehen in der
    Industrie sprechen. Der diplomierte Fernsehjournalist sammelte
    Erfahrungen bei verschiedenen TV- und Radio-Sendern bevor er 1997
    zum Unternehmensfernsehen wechselte. Seit 1998 leitet er die
    Redaktion des Corporate TV für die firmeninterne Weiterbildung von der
    Volkswagen AG.
    Weiterbildungsfernsehen hat etwas mit lernen zu tun. Lernen bedeutet
    den individuellen Erwerb von Kenntnissen sowie von geistigen und
    körperlichen Fähigkeiten und funktioniert auf unterschiedliche Weise:
    etwa beim Lesen, beim Zuhören oder beim Zuschauen.
    Zahlreiche Studien zeigen, dass das visuelle Lernen beim Menschen
    vom größten Erfolg gekrönt ist. Diese Erkenntnis wurde von der
    Medien-Produktionsfirma TVN Content aus Hannover aufgegriffen, die
    bereits seit 1996 die Mitarbeiter u.a. des Wolfsburger
    Automobilherstellers Volkswagen mit einem interaktiven
    Unternehmensfernsehen schult. Dabei handelt es sich nicht um den
    alltäglichen Fernsehbegriff wie ihn ein jeder kennt, sondern um ein
    firmeninternes Weiterbildungsmedium für Personal. Mitarbeiter, so
    Stefan Schmädeke, gelten als "humane Erfolgsfaktoren" (engl. human
    resources) eines Unternehmens, die schnell und effizient auf den
    neusten Stand gebracht werden müssen. Wie sich Neue Medien -
    neben dem Einsatz klassischer Weiterbildungsmethoden, wie z.B.
    Seminare, Workshops oder Mitarbeiterzeitschriften - immer mehr in der
    Unternehmenskommunikation- und Weiterbildung durchsetzen, das
    zeigt Stefan Schmädeke in seinem Vortrag.
    Innovation aus einem ganz anderen Blickwinkel, stellt das Studium
    generale in der Woche darauf vor: Am Dienstag, 19. Juni berichtet Dr.
    Peter Bette (Boehringer-Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG) über
    Innovationen in der Pharma-Branche, speziell über den
    Entwicklungszyklus eines Medikaments.


    More information:

    http://www.hochschule-biberach.de


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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