idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Raupenmischer des IMM ist ein Winzling mit Strukturen im Mikrometerbereich. An Industriepumpen angeschlossen mischt er pro Stunde bis zu hundert Liter Öl und Wasser zu einer Emulsion.
Was Mikroreaktionstechnik in der chemischen Verfahrenstechnik leisten kann, zeigt das Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH auf der ACHEMA in Halle 1_2 (H23-H24). Neben dem Raupenmischer werden unter anderem Mikroreaktoren für Gas-/Flüssigreaktionen präsentiert. Mit dem Fallfilmreaktor und der Mikroblasensäule lassen sich gefährliche Reaktionen, wie etwa die direkte Fluorierung von Aromaten, sicher durchführen.
Elektrophoresechips im Scheckkartenformat für eine schnellere Bioanalytik werden in Halle 7 (G7-G10) präsentiert. Dort ist der Stand "IMM und Partner", auf dem auch die Firmen MikroForum, EVOTEC und mikroglas ausstellen.
Auf der vom 22.5. bis zum 27.5. dauernden Chemie-Messe in Frankfurt können Sie sich über den Stand der Mikrotechnik in der chemischen Verfahrenstechnik und im Bereich Life-Science informieren (weitere Infos zu IMM-Entwicklungen finden Sie unter www.imm-mainz.de).
Das IMM ist auf der ACHEMA in der
Halle 1_2 (H23-H24) mit der Mikroreaktionstechnik und in
Halle 7 (G7-G10) mit dem Bereich Life-Science zu finden.
Tel.: 069 / 744 33 55
"Progress in Synthesis and Screening through Miniaturization" heißt der Vortrag von Prof. Dr. W. Ehrfeld am 25.5. auf dem Symposium "Synthesis, Screening and Sequencing". Der Geschäftsführer des IMM wird seinen Vortrag um 11:30 Uhr im Kongresszentrum der Messe Frankfurt halten (Saal "Harmonie 2", Raum F). Weitere Informationen zum Symposium finden Sie unter www.dechema/3S
http://www.imm-mainz.de
http://www.mikroforum.de
http://www.mikroglas.de
http://www.evotec.de
http://www.dechema.de/3S
Der Raupenmischer des IMM im Größenvergleich mit einer Briefmarke
None
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry
transregional, national
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).