idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2007 10:50

Honorarprofessur "Internationales und Deutsches Wirtschaftsrecht" an Dr. Martin Erker, CMS Hasche Sigle

Margit Anders Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Fakultät Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik der BTU stärkt neuen
    Master-Studiengang "Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen" /
    Festveranstaltung am 1. Juni, 17 Uhr

    Am Freitag, 1. Juni 2007, wird Herrn Rechtsanwalt Dr. Martin Erker aus München für seine bisherigen Verdienste für die BTU von der Fakultät Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik feierlich die Honorarprofessur für Internationales und Deutsches Wirtschaftsrecht verliehen. Dr. Erker ist Partner der international renommierten Rechtsanwalts- und Steuerberatersozietät CMS Hasche Sigle.. Er ist Mitglied des Beirats des Zentrums für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV) der BTU und lehrt seit 2004 "Wirtschaftsrecht" in Cottbus und ist darüber hinaus maßgeblicher Mitinitiator des im Wintersemester 2006/2007 an der Fakultät 4 erfolgreich gestarteten weiterbildenden Master-Studiengangs "Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen" mit dem Abschluss "Master of Business Law (M.B.L.)".

    Herr Erker wurde 1956 in München geboren. Von 1976 bis 1981 studierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Rechtswissenschaften. Das erste juristische Staatsexamen legte er 1981 und das zweite juristische Staatsexamen 1984 ab. Von 1984 bis 1986 war Herr Erker als Akademischer Rat wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Volk (Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht an der LMU München). 1986 schloss er seine Promotion zum Dr. jur. mit der Note "summa cum laude" ab. Es folgte die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft, wo Dr. Erker im nationalen und internationalen Wirtschaftsrecht tätig ist. Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind das Gesellschaftsrecht, Mergers & Acquisitions und das Recht der Unternehmensnachfolge.

    Dr. Erker hat zunächst als Managing Partner, mittlerweile Mitglied des geschäftsführenden Ausschusses, wesentlich mitgewirkt an Auf- und Ausbau von CMS Hasche Sigle. CMS Hasche Sigle ist eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Rund 480 Anwälte sind an allen wichtigen deutschen Wirtschaftszentren und in Büros in Brüssel, Belgrad, Moskau und Shanghai tätig. CMS Hasche Sigle ist Mitglied von CMS, der Allianz führender unabhängiger europäischer Anwaltssozietäten. Über 595 Partner, insgesamt 2.000 Anwälte und Steuerberater und rund 4.200 Mitarbeiter sind an mehr als 48 Wirtschaftsstandorten innerhalb und außerhalb Europas für Mandanten rechts- und steuerberatend tätig. CMS fördert unter anderem große wissenschaftliche Projekte an Universitäten; viele Partner lehren und veröffentlichen in ihren jeweiligen Rechtsgebieten.

    Die Verleihung findet ab 17.00 Uhr im Lehrgebäude 4A (Siemens-Halske-Ring 8) im Fakultätssaal (Raum 3.22) statt. Die musikalische Umrahmung der Verleihungsfeierlichkeit hat das Sunrise Quartett des Staatstheaters Cottbus übernommen. Zu den Gästen zählt u. a. der Staatssekretär im Ministerium der Justiz des Landes Brandenburg, Herr Günter Reitz. Die Laudatio hält der Geschäftsführende Direktor des ZfRV, Prof. Dr. Lothar Knopp.

    Weitere Informationen:
    Dr. Jan Hoffmann, Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften an der BTU Cottbus, Tel. 0355 69 2069; www.tu-cottbus.de/zfrv


    More information:

    http://www.tu-cottbus.de/zfrv


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).