idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2007 14:24

Datenschutz im Verkehrs- und Logistiksektor vorgestellt

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Die Studierenden Christiane Arnold, Beatrix Blaschka, Benjamin Gauch und Christian Thuß vom Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen der FH Erfurt setzten sich im Rahmen des Projektes "Kundendatensicherheit" mit der Thematik Datenschutz speziell für den Verkehrs- und Logistiksektor auseinander. Ihre Analysen sind mit "Eine Technik, die unter die Haut geht" sowie "Jäger und Sammler heute" überschrieben. Dabei entstanden vier miteinander verknüpfte Plakatwände, die sich mit Technologien unter dem Datenschutzaspekt kritisch auseinander setzen.
    Auf dem FH-Campus Altonaer Straße 25 ist die kleine Ausstellung im Haus 3 im Foyer des 1. OG der interessierten Öffentlichkeit zugänglich. (bis 20. Juli, montags bis freitags 7 bis 20 Uhr)

    Die Informationstechnologien durchdringen unser Leben auf vielfältige Weise. Dieser Umstand ermöglicht heute schon eine beinahe grenzenlose Kommunikation, wirft zugleich jedoch eine ganze Reihe von Fragen zur Wahrung von Privatsphäre und des verfassungsmäßigen Rechtes auf informationelle Selbstbestimmung auf. Fragen und Befürchtungen, die zum Teil schon vor Jahrzehnten - etwa im Rahmen der großen Volkszählung in der Bundesrepublik - geäußert wurden. Da nur ein Bruchteil der Bevölkerung das technologische Verständnis - etwa für RFID-Systeme oder Data Mining - besitzt, bleibt es häufig bei Unverständnis oder vagen Vermutungen, was mit den persönlichen Daten alles so geschehen kann. Auch der Gesetzgeber hat zunehmend Mühe, mit den rasanten Entwicklungen im IT-Sektor durch Erweiterungen der Vorschriften und dem Schließen erkannter Regelungslücken Schritt zu halten. Der Wahrung individueller Datenschutzinteressen gegenüber steht das Bestreben der Wirtschaft, ihre profitablen Kunden zu rasch erkennen, deren Verhalten zu durchleuchten und danach diese möglicht zielgenau mit Waren und Dienstleistungen zu versorgen.

    Kontakt: Prof. Dr. Florian Heinitz, Tel. (0361) 6700 671


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Traffic / transport
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).