idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/31/2007 12:35

Vom Studentenaustausch zur gemeinsamen Fakultät - 40 Jahre Partnerschaft mit Moskauer Energetischem Institut

Wilfried Nax M.A. Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Fotos des Besuches zeigen zwei Herren mit Zigarette und Blumenstrauß in entspanntem Gespräch. Der Plausch des Rektors Michail G. Tschilikin aus Moskau bei seinem Amtskollegen Johannes Stamm in Ilmenau im Jahr 1953 hatte langfristige Folgen: Ein Jahr später reisten die ersten Ilmenauer Starkstromtechniktechniker zum Studium an das Moskauer Energetische Institut. 53 Jahre später soll dort mit Förderung des DAAD und Unterstützung der SIEMENS AG eine German Engineering Faculty MEI-TU Ilmenau gegründet werden. Dazwischen liegt die Unterzeichnung eines offiziellen Partnerschaftsvertrages, dessen 40. Jubiläum jetzt gefeiert wird.

    Kern des 1967 abgeschossenen und 1992 erneuerten Partnerschaftsvertrages waren die Forschungskooperation und der Studierenden- und Wissenschaftleraustausch.
    Ab 1997 konzentriert sich die Zusammenarbeit auf die Einführung eines gemeinsamen deutschsprachigen Studienganges Ingenieurinformatik mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der deutschen Wirtschaft. Die SIEMENS AG sagt die Förderung dieses Projektes zu. MEI-Studierende absolvieren Studienaufenthalte und Praktika an der Ilmenauer Fakultät für Informatik und Automatisierung, finanziert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

    Mit Förderung des Stifterverbandes, der SIEMENS AG und des DAAD-Programms "Export deutscher Studienangebote" nehmen MEI-Studierende ab 2001 an einem neuen Programm zur Erlangung eines Doppeldiploms MEI/TU Ilmenau im Studiengang Ingenieurinformatik teil. Der DAAD fördert ab 2007 mit der Elektrotechnik und dem Maschinenbau zwei weitere Studiengänge, in denen Studierende aus Moskau an der TU Ilmenau ein Teilstudium absolvieren können.
    Auf der Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit in der Ingenieurinformatik, Elektrotechnik und im Maschinenbau ist für September 2007 die Eröffnung einer "German Engineering Faculty MEI-TU Ilmenau" in Moskau geplant.

    Der Festakt anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit dem Moskauer Energetischen Institut und dem 10jährigen Jubiläum des gemeinsames Doppeldiplom-Projektes "Deutschsprachige Informatikausbildung am MEI" findet im Rahmen des dies academicus der TU Ilmenau am Dienstag, dem 5. Juni 2007, ab 14.30 Uhr im Senatssaal der Universität, Campus-Center, Langewiesener Straße 37 statt.
    Aus Moskau reist eine Delegation unter Leitung des Rektors Prof. Serebrjannikov und des Vize-Rektors für Internationale Beziehungen, Prof. Zhelbakov, an.

    Kontakt/Information:
    TU Ilmenau, Fakultät für Informatik und Automatisierung
    Dipl.-Ing. Klaus-Dieter Fritz; Tel. 03677 69-1219; e-mail: klaus-dieter.fritz@tu-ilmenau.de
    Prof. Dr.-Ing. habil.Wolfgang Fengler; Tel. 03677 69-2827; e-mail:wolfgang.fengler@tu-ilmenau.de

    Referat MSA; Internationale Beziehungen/Akademisches Auslandsamt
    Frau Gudrun Matthies, Tel. 03677 69-2510; email: auslandsamt@tu-ilmenau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).