idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/31/2007 16:12

Ausgedehnte Resistenz gegen Tuberkulosemedikamente

Susanne Glasmacher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Robert Koch-Institut

    Das Robert Koch-Institut hat über europäische und amerikanische Partner Kenntnis von einem amerikanischen Staatsbürger erhalten, bei dem eine Tuberkulose mit ausgedehnter Resistenz gegen Tuberkulosemedikamente festgestellt wurde (so genannte XDR-Tuberkulose). Der Patient trat am 12. Mai trotz der Infektion eine Europareise an und kehrte am 24. Mai in die Vereinigten Staaten zurück, wo er sich in medizinische Behandlung begab.

    Nach bisherigen Erfahrungen wird das Risiko einer Übertragung der Tuberkulose auf Flugreisen als gering eingeschätzt. Der betreffende Patient wies ein wenig ausgeprägtes Krankheitsbild auf. Bei nahen Familienangehörigen des Patienten wurde bisher keine Tuberkuloseinfektion nachgewiesen.

    Ein Infektionsrisiko kann jedoch für unmittelbar in der Nähe des Patienten sitzende Passagiere auf Langstreckenflügen (über 8 Stunden) nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Daher werden als reine Vorsichtsmaßnahme und in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie in Abstimmung mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) diejenigen Passagiere ermittelt, die während der entsprechenden Flüge in der selben Reihe wie der Patient oder zwei Reihen vor oder hinter ihm gesessen haben.

    Es handelt sich um die folgenden Flüge

    * 12. Mai 2007: Abflug von Atlanta/USA, Air France / Delta Airlines, Flugnummer 385 / 8517, Ankunft am 13. Mai in Paris; Sitzreihe des Patienten: 30 (betroffene Sitzreihen 28 bis 32)
    * 24. Mai 2007: Abflug von Prag, Czech Air, Flugnummer 0104, Ankunft am 24. Mai in Montreal; Sitzreihe des Patienten: 12 (betroffene Sitzreihen: 10 bis 14)

    Mitreisende, die in den betroffenen Sitzreihen gesessen haben, werden gebeten, sich zur Beratung und weiteren Untersuchung an das für ihren Wohnort zuständige Gesundheitsamt zu wenden. Die zuständigen Gesundheitsämter und das Robert Koch-Institut (Tel.-Nr. 030 / 18 754-3767) stehen auch allen anderen Passagieren der beiden Langstreckenflüge für weitere Fragen zur Verfügung.



    Weitere Informationen zur Tuberkulose finden Sie auf den Seiten des Robert Koch-Instituts (www.rki.de http://www.rki.de/ > Infektionskrankheiten A-Z > Tuberkulose)


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).