idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/24/2000 20:24

Abi - und was dann?

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Diese Frage stellen sich Schülerinnen vor dem Abitur oder wenn sie das Zeugnis in der Tasche haben. Die Entscheidung "was studiere ich" fällt oftmals nicht leicht und will gut überlegt sein. Kultusministerium und Ministerium für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Soziales des Landes starten in Zusammenarbeit mit den Unis und Hochschulen von Sachsen-Anhalt eine Initiative zur Förderung von Frauen in technisch-naturwissenschaftlichen Studienfächern. Während eines dreimonatigen Praktikums sollen junge Frauen Erfahrungen in den technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen sammeln können.

    Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stellt Praktikumsplätze für junge Frauen bereit, die im Sommersemester während eines Praktikums an naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Projekten der Fakultäten unter Anleitung erfahrener Wissenschaftler mitarbeiten wollen. So kann man sich für Themen aus dem Maschinenbau, der Verfahrenstechnik, der Informatik und der Physik bewerben. Dieses Praktikum soll eine Entscheidungshilfe für das Studium sein und insbesondere bei Abiturientinnen das Interesse für einen technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang wecken. Gleichzeitig kann dadurch auch die Schwellenangst für diese Studienfelder abgebaut werden, informiert der Prorektor für Studium und Lehre, Professor Karl-Heinrich Grote. Die Universität Magdeburg bietet in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut, dem Institut für Neurobiologie und dem Fraunhofer-Institut eine exzellente wissenschaftliche Ausbildungs- und Forschungslandschaft, so der Prorektor .

    Die jungen Frauen lernen während des Praktikums das studentische Leben auf dem Campus kennen. Gespräche im Akademischen Auslandsamt zu Studienmöglichkeiten im Ausland und im Dezernat für Studienangelegenheiten zum Studienplan u.a.m. sollen den jungen Frauen den Start ins Studium erleichtern. Zahlreiche Bewerbungen sind bereits für dieses Praktikum an der Universität Magdeburg eingegangen.
    Noch bis Ende Mai 2000 können sich interessierte Abiturientinnen bewerben. Die Praktikumsteilnehmerinnen erhalten eine Pauschale von 500 DM und nach Beendigung des Praktikums ein Zertifikat.

    Nähere Informationen zur Bewerbung: Prof. Dr. Karl-Heinrich Grote, Prorektor für Studium und Lehre, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: (0391) 67 18550, Fax: (0391) 67 12008


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).