idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/24/2000 20:49

Physik-Fachbereiche tagen in Bad Honnef am Rhein

Dr. Marcus Neitzert Pressekontakt
Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)

    Vertreter aller Physik-Fachbereiche an deutschen Universitäten treffen sich vom 26. bis 27. Mai in Bad Honnef bei Bonn. Etwa 60 Fachbereiche nehmen an dieser Jahresversammlung teil, die traditionell im Physikzentrum der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) stattfindet. Die Empfehlungen der Konferenz sind maßgebend für die Physik-Ausbildung an deutschen Hochschulen.

    In Bad Honnef beraten Dekane und Fachbereichsgesandte unter anderem über Kriterien, die die internationale Anerkennung deutscher Studienleistungen und Abschlüsse erleichtern sollen. Zur Diskussion steht beispielsweise die Einführung von Bachelor- und Master-Abschlüssen nach angelsächsischem Vorbild. Weitere Programmpunkte betreffen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule sowie die Debatte um eine leistungsorientierte Finanzierung der Universitäten. Ebenfalls auf der Tagungsordnung steht der Rückgang der Studierendenzahlen im Fach Physik. Auf die negativen Folgen für Wirtschaft und Innovation hat auch die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in einer kürzlich veröffentlichten Studie hingewiesen.
    Als Tagungsort dient das international angesehene Physikzentrum in Bad Honnef. Angesiedelt im malerischen Elly-Hölterhoff-Böcking-Stift, ist das Physikzentrum seit 1977 Sitz der Geschäftsstelle der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Hier treffen sich Physiker und Physikerinnen aus aller Welt zum Erfahrungsaustausch, ein idealer Umschlagplatz für neueste physikalische Erkenntnisse und Entwicklungen. Das Honnefer Physikzentrum hat sich bundesweit einen Namen als Weiterbildungs- und Tagungsstätte gemacht: Mit rund 80 Veranstaltungen aus der Physik und anderen Naturwissenschaften - vom Fortbildungskurs für Physiklehrer bis hin zum wissenschaftlichen Spezialseminar - ist das Physikzentrum in diesem Jahr praktisch ausgebucht.


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).