idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/25/2000 08:52

Trendwende in der Studierneigung in den neuen Ländern

Dr. Jürgen Ederleh Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    - aber nach wie vor restriktiver Einfluss von Fragen der Studienfinanzierung auf die Entscheidungen von Schülern und Eltern

    Nachdem die 90er Jahre durch einen kontinuierlichen Rückgang der Studierwilligkeit von Schulabsolventen mit Studienberechtigung - in den neuen Ländern erheblich stärker als in den alten Ländern - gekennzeichnet waren, lassen aktuelle Befunde einer in Sachsen durchgeführten HIS-Untersuchung zumindest für die neuen Länder eine scharfe Trendwende erwarten. Dies ist umso bedeutsamer, als der Rückgang der Studierendenzahlen in den neuen Ländern zur Unterauslastung zahlreicher Hochschulstandorte zu führen drohte. Auch drohten bei weiterem Rückgang Qualifikationspotentiale in nicht gewünschtem Umfang unausgeschöpft zu bleiben.

    Gleichwohl bleiben Potentiale der Realisierung zum Studium ungenutzt. Denn die von Schülern und Eltern erwarteten Probleme der Finanzierung eines Studiums haben nach wie vor einen massiven Einfluss auf die nachschulische Ausbildungsentscheidung. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass mit Hilfe verbesserter Konzepte der Studienförderung zusätzliche Potentiale der Studienaufnahme mobilisiert werden könnten.

    Der vollständige Bericht kann bei der Pressestelle des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Dresden angefordert werden (Tel. 0351/564-6020).

    Für weitere Auskünfte stehen auch die Projektbearbeiter
    Dr. Ch. Heine/F. Durrer, HIS Hochschul-Informations-System Hannover, Tel. 0511/1220-257, zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).