idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/25/2000 09:57

Deutscher Sprachpreis 2000

Michael Sonnabend Kommunikation
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    Der von der Henning-Kaufmann-Stiftung verliehene und mit 15.000 DM dotierte "Deutsche Sprachpreis 2000" wird an den Sprachforscher Peter von Polenz (Trier) vergeben. Die Henning-Kaufmann-Stiftung arbeitet unter dem Dach des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft (Essen) und setzt sich für die Pflege der deutschen Sprache ein. Sie wurde 1978 von dem Lehrer und Sprachforscher Henning Kaufmann errichtet. Der Preis wird seit 1984 jährlich ausgelobt.

    Der Preisträger hat der germanistischen Sprachwissenschaft und der deutschen Öffentlichkeit seit fast vier Jahrzehnten Impulse gegeben. So legte er eine Sprachgeschichte vor, die mit großer Tiefenschärfe die Geschichte der deutschen Sprache vom ausgehenden Mittelalter bis in die Gegenwart nachzeichnet und sie in die politische und soziale Geschichte Deutschlands einbettet. Dabei wird die Begegnung mit den Nachbarsprachen als ständige Bereicherung und als Herausforderung zu Eigenem erkennbar. Die Stiftung lobt das wissenschaftliche Werk von Polenz' wegen seiner methodischen Sorgfalt und auf Grund seines "Bauens auf das differenzierte, fortwährend korrekturbedürftige Argument" als vorbildlich.

    Der Preis wird am 22. September 2000 in Weimar verliehen. Letztjähriger Preisträger war der Dortmunder Statistiker und Sprachkritiker Walter


    More information:

    http://www.stifterverband.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).