idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/04/2007 14:48

Besuch von der JAMIA MILLIA ISLAMIA

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Eine Delegation der JAMIA MILLIA ISLAMIA, einer islamischen Hochschule aus Neu Delhi/ Indien, besucht vom 3. bis 13. Juni die Fachhochschule Erfurt und den Fachbereich Sozialwesen. Der Besuch dient der Vertiefung der Hochschulpartnerschaft zwischen beiden Hochschulen, die seit 1998 ein "Memorandum of Understanding" und seit 2002 ein Kooperationsvertrag verbindet, den außer Sozialwesen auch die Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaft mit Leben erfüllen.
    Am Montag, dem 4. Juni 2007, begrüßte Rektor Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Merforth, dem Prorektor für Forschung und Internationales, die Professoren Hajiza Kumar und A.S. Kohli sowie eine Gruppe von 10 Studierenden. Er stellte den Gästen die FH vor und ging dabei auch auf die Umstellung der Ausbildung auf Bachelor- und Masterabschlüsse ein.

    Auf dem Programm der indischen Gäste stehen in den nächsten Tagen Besuche, Besichtigungen, Vorträge und Exkursionen. Dazu gehören in erster Linie Sozialprojekte, die Einführung zum Thema Täterarbeit und Internationale Sozialarbeit, zur Sozialpolitik in Deutschland oder die Besichtigung eines Modellprojektes des Bundesministeriums für Familie "Mehrgenerationenhaus", des Senders KIKA, des Frauenzentrums in der Erfurter Pergamentergasse sowie des Kompetenzzentrums des Erfurter Seniorenschutzbund. Am 6. Juni gibt es ein Frühstück im Cafe der Herzen, wobei die evangelische Stadtmission und die "Suppenküche" vorgestellt werden.
    Der Weg führt die Gäste am 5. Juni nach Weimar, den dortigen Besuch in der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald werten die Gäste mit Studierenden des Sozialwesens am gleichen Abend aus. Touren führen die Inder u.a. durch Thüringen (Salomonsborn, Gotha und Wechmar) und nach Berlin.

    Kontakt: Prof. Dr. Spieß über 0361/6700 531


    Images

    Gruppenbild vor der FH bei 23 Grad Celsius statt 44 in Neu Delhi.
    Gruppenbild vor der FH bei 23 Grad Celsius statt 44 in Neu Delhi.
    FHE
    None

    Prof. Dr. Sebastian Strobl erläutert am FB Konservierung und Restaurierung praktische Arbeiten an historischen Objekten
    Prof. Dr. Sebastian Strobl erläutert am FB Konservierung und Restaurierung praktische Arbeiten an hi ...

    None


    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).