idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/04/2007 15:18

Jugendparlament tagt mit Bundestags-Vizepräsident in der Uni-Aula

Christel Lauterbach Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Dr. Hermann Otto Solms lädt 150 Gießener Schülerinnen und Schüler ein, "Parlamentarische Demokratie spielerisch zu erfahren"

    "Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren" - unter diesem Motto kommen am Mittwoch, den 6. Juni 2007, rund 150 Schülerinnen und Schüler aus sechs Gießener Schulen im Hauptgebäude der Universität Gießen (Uni-Aula, Ludwigstraße 23) zusammen. Unter Vorsitz des Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Hermann Otto Solms, diskutieren die Schüler der 9. und 10. Klassen aktuelle politische und gesellschaftliche Themen im Rahmen eines Jugendparlaments.

    In dem Planspiel schlüpfen die Jugendlichen in die aktive Rolle eines Abgeordneten des Deutschen Bundestages und sollen in einem mehrstufigen Verfahren (Fraktion, Ausschuss, Plenum) komplexe Planungs-, Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse nachvollziehen, Lösungen entwickeln und Entscheidungen treffen. Höhepunkt und Abschluss der rund sechsstündigen Veranstaltung wird die Plenarsitzung in der Uni-Aula ab ca. 12.15 Uhr sein. Dort stellen die "Abgeordneten" ihre eigenen, in den Fraktionen entwickelten Positionen im Rahmen eines Plenums der Öffentlichkeit vor und stimmen über die Gesetzesentwürfe ab. In einem zweiten Teil der Plenarsitzung können die Schüler in einer "Aktuellen Stunde" Fragen an den Bundestagsabgeordneten stellen. Gastgeber und Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Hormuth wird gemeinsam mit Dr. Hermann Otto Solms am Mittwoch um 8.15 Uhr die Schüler und Lehrer zu dieser besonderen Veranstaltung im Rahmen der 400-Jahr-Feier der Universität Gießen begrüßen.

    Schulprojekte "Politik im Blick" und "Parlament im Blick"

    Das Jugendparlament bildet den Abschluss zweier Schulprojekte, die im Herbst 2006 von Hermann Otto Solms initiiert und in Zusammenarbeit mit den Fachlehrern von sechs Gießener Schulen (August-Hermann-Francke-Schule, Gesamtschule Gießen-Ost, Herderschule, Liebigschule, Landgraf-Ludwig-Gymnasium, Ricarda-Huch-Schule) ins Leben gerufen wurden.

    "Politik im Blick"

    Unter dem selbst gewählten Titel "Politik im Blick - Schüler diskutieren mit" diskutierten rund 250 Gießener Schülerinnen und Schüler von Februar bis Mai 2007 in Diskussionsforen untereinander und mit dem Bundestagsvizepräsidenten Dr. Hermann Otto Solms über politische und gesellschaftliche Fragestellungen. Auf einer eigens entwickelten Internetseite stellten die Jugendlichen selbst gewählte Themen vor, über welche die Projektteilnehmer dann eine Woche lang rege diskutierten. So entstanden Debatten u. a. zu den Themen "Klimawandel", "Integration" und "Nichtraucherschutz". Die Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen wurden von den Schülern im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften eigenständig erarbeitet und im Internet präsentiert. Dr. Solms selbst eröffnete die Diskussion zum Thema "Wahlrecht ab Geburt". Er moderierte alle Diskussionsforen, schaltete sich mit Beiträgen regelmäßig in die Diskussion ein und gab den Schülern Anregungen, Hinweise und Fundstellen. Insgesamt wurden in den einzelnen Foren von den Schülern über 1300 lesenwerte und interessante Beiträge veröffentlicht, auf die von Internet-Besuchern über 13.000 Mal zugegriffen wurde.

    "Parlament im Blick"

    In Vorbereitung auf die Jugendparlamentsdebatte am 6. Juni 2007 können die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld auf der Internetseite "Parlament im Blick" in die Rolle von Abgeordneten des Deutschen Bundestags schlüpfen. Als "virtuelle Abgeordnete" machen sie sich mit dem Parlamentsabläufen vertraut und lernen die Chancen und Schwierigkeiten, Aufgaben und Beziehungen der parlamentarischen Arbeit auf lebendige Weise im Internet kennen.

    Kontakt:

    Wolfram R.M. Sauer
    Pressereferent VP Dr. Hermann Otto Solms, MdB
    Platz der Republik 1, 11011 Berlin
    Telefon: 030 227-77440
    Internet: www.hermann-otto-solms.de


    More information:

    http://www.politik-im-blick.de
    http://www.parlament-im-blick.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).