idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/05/2007 17:52

Vorstand der Wissenschafts-Pressekonferenz wiedergewählt

Geschäftsstelle Wissenschafts-Pressekonferenz Geschäftstelle
Wissenschafts-Pressekonferenz e.V.

    Am Samstag, den 2. Juni 2007, hat die Mitgliederversammlung der Wissenschafts-Pressekonferenz e.V. (WPK) in Bonn den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Erste Vorsitzende bleibt Christiane Götz-Sobel (ZDF), Stellvertreter sind Mirko Smiljanic (Freier Wissenschaftsjournalist, Köln) und Dr. Wolfgang Mock (VDI-Nachrichten). Die Aufgaben des Schatzmeisters übernimmt weiterhin Dagmar Röhrlich (Freie Wissenschaftsjournalistin, Köln), Schriftführer ist Dirk Lorenzen (Freier Wissenschaftsjournalist, Hamburg).

    Die Wissenschafts-Pressekonferenz, WPK, ist der größte Berufsverband von Wissenschaftsjournalisten in Deutschland. Die WPK organisiert regelmäßig Pressekonferenzen und Hintergrundgespräche zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Forschung sowie Workshops und Recherche-Reisen für die Mitglieder. Darüber hinaus engagiert sich die WPK für die Weiterentwicklung der Qualität im Wissenschaftsjournalismus und ist Partnerin der "WissensWerte", des Bremer Forums für Wissenschaftsjournalismus.
    Die WPK ist Mitglied in der European Union of Science Journalists' Associations (EUSJA ) und der World Federation of Science Journalists (WFSJ).
    In der Wissenschafts-Pressekonferenz sind über 200 Wissenschaftsjournalistinnen und Wissenschaftsjournalisten organisiert. Der Verband wird von mehr als 80 Persönlichkeiten und Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung im Freundeskreis unterstützt. Dem Kuratorium zur Förderung der WPK gehören führende Vertreter großer Forschungseinrichtungen, Stiftungen und forschender Unternehmen an.
    Im vergangenen Jahr feierte die WPK ihren 20sten Geburtstag mit einer großen Festveranstaltung in der Hauptverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München. Neben zahlreiche Vertretern von Wissenschaftsorganisationen, Forschungseinrichtungen und Verbänden gratulierte auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Annette Schavan zum 20-jährigen Engagement für kompetenten und unabhängigen Wissenschaftsjournalismus.
    Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Wissenschafts-Pressekonferenz haben die Teilnehmer mit großer Mehrheit dem Gesamtvorstand das Vertrauen ausgesprochen und die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit gewürdigt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).