idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2007 12:03

"Meine Geschichte der DDR"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Wolfgang Leonhard wird am 15. Juni um 20.30 Uhr im Audimax der Erfurter Universität zu Gast sein. Im Gespräch mit dem Vizepräsidenten der Universität Prof. Dr. Frank Ettrich wird er sein aktuelles Buch "Meine Geschichte der DDR" vorstellen.

    Wolfgang Leonhard, Jahrgang 1921, der letzte Überlebende der "Gruppe Ulbricht" und Autor des Bestsellers "Die Revolution entlässt ihre Kinder", zieht in diesem Buch Bilanz - die Summe eines Lebens, das mit der Geschichte des Kommunismus im 20. Jahrhundert aufs Engste verbunden war. Leonhard gehörte zu den ersten Führungskadern, die Deutschland nach dem Krieg im Sinne des Sozialismus wiederaufbauen sollten. Bald brach er jedoch mit dem Stalinismus, wie er in der DDR Gestalt annahm. In diesem Buch beschreibt er den Aufstieg und Fall eines Staates, dessen Gründungsideale er leidenschaftlich teilte - und dem er letztlich enttäuscht den Rücken kehrte. Er erzählt von den Anfangsjahren nach 1945, seinem späteren Leben als Ostexperte im Westen und von Plänen der Stasi, ihn zu entführen. Er schildert, wie er den Kalten Krieg zwischen beiden deutschen Staaten und schließlich das Ende der DDR erlebt hat. Und er zeichnet ein lebendiges Bild führender DDR-Persönlichkeiten, mit denen er gut bekannt war, unter ihnen Wilhelm Pieck, Walter Ulbricht, Erich Honecker und Markus Wolf. Der Rückblick eines Jahrhundertzeugen - und zugleich ein zeitgeschichtliches Dokument ersten Ranges.

    Wolfgang (eigentlich Wladimir) Leonhard, geboren 1921 in Wien, lebte als Junge mit seiner Mutter im Moskauer Exil. Von 1943 an war er Mitglied des Nationalkomitees Freies Deutschland; Anfang Mai 1945 kehrte er mit der "Gruppe Ulbricht" nach Berlin zurück. Zwei Jahre arbeitete Leonhard im Zentralkomitee der KPD und als Dozent an der SED-Parteihochschule. Nach seinem Bruch mit dem Stalinismus floh er 1949 über Jugoslawien in die Bundesrepublik. Seitdem gilt er als einer der führenden westlichen Ostexperten - mehr als zwanzig Jahre lehrte er als Professor für die Geschichte des Kommunismus an der Universität Yale. Leonhard, der zahlreiche Artikel und Bücher verfasste, lebt heute als freier Publizist in Manderscheid (Eifel).

    Die Karten für diese Veranstaltung gibt es bei Buch-Habel am Anger zum Preis von 9,50 € (ermäßigt: 7,50 €). Kartentelefon: 0361-59858-0.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).