idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2007 12:38

Warum denn in die Ferne schweifen? Interkulturalität erleben, erfahren und lernen

Rudolf-Werner Dreier Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Die erste Interkulturelle Sommerakademie des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) findet vom 4. bis 24. August 2007 im Rahmen des 550-jährigen Universitätsjubi-läums statt. Studierende aus dem In- und Ausland erwartet ein reiches Angebot an Lehrveranstaltungen, Länderworkshops, Ringvorlesungen, Doktorandenworkshops und einem bunten Rahmenprogramm.

    Dass Reisen bildet, ist hinlänglich bekannt. Wer sich interkulturell bilden und seinen Horizont erweitern möchte, muss diesen Sommer jedoch keine beschwerliche Fernreise auf sich nehmen. Das ZfS veranstaltet diesen August zum ersten Mal zusammen mit dem Sprachlehrinstitut (SLI) die Interkulturelle Sommerakademie - Dialog der Kulturen (IKSA), bei der deutsche und ausländische Teilnehmer/innen in zahlreichen Lehrveran-staltungen und Workshops interkulturelle Kompetenzen erwerben können. In der drei-wöchigen Sommerakademie, die in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung (LpB), der Internationalen Graduiertenschule (IGA), dem Freiburger Wissen-schaftsforum und Thesis, dem bundesweiten Netzwerk für Promovierende und Promo-vierte stattfindet, lernen die Teilnehmenden, wie sie sich in interkulturellen Kontexten sicher bewegen können. Lehrangebote und länderspezifische Veranstaltungen werden durch ein bunt gestaltetes Rahmenprogramm ergänzt, das mit Film- und Tanzvorfüh-rungen, Konzerten, Museums- und Stadtführungen, Ausstellungen und Trommelwork-shops aufwartet.
    Die Interkulturelle Sommerakademie wird in einer feierlichen Auftaktveranstaltung am Samstag, 4. August, durch den Rektor der Albert-Ludwigs-Universität. Prof. Dr. Wolf-gang Jäger, eröffnet. In einer Podiumsdiskussion geben die Freiburger Filmemacherin Reinhild Dettmer-Finke, Regisseurin des Dokumentarfilms 'Taxi nach Afrika', und der Perkussionist und SWR-Weltmusikpreisträger Murat Coskun eine etwas andere Einfüh-rung in das Thema Interkulturalität.
    Bachelor-Studierende können im Rahmen der Internationalen Sommerakademie ECTS-Punkte für den BOK-Bereich erwerben, indem sie eine der acht ZfS-Lehrveranstaltungen besuchen. Vom allgemeinen interkulturellen Kompetenztraining für Studium und Beruf reicht das Angebot bis hin zu spezifischen Länderkursen zu Latein-amerika, Großbritannien, China, Japan und dem orientalischen Raum. Das SLI bietet eine Reihe von Länderworkshops und eine Ringvorlesung zu verschiedenen europäi-schen und internationalen Themenstellungen an. Für Promovierende findet vom 4. - 6. August das Doktoranden-Sommer-Camp statt, das das Freiburger Wissenschaftsforum in Kooperation mit der IGA und Thesis veranstaltet. Die Ergebnisse der ZfS-Lehrveranstaltungen werden am 24. August im Rahmen einer öffentlichen Abschluss-veranstaltung im Café Europa vorgestellt.
    Das komplette Programmheft der IKSA liegt ab sofort bei der Geschäftsstelle des ZfS in der Alten Uni aus oder kann unter www.zfs.uni-freiburg.de eingesehen werden. Bele-gungen sind ab dem 11. Juni 2007 möglich.

    Kontakt:
    Isabel Gramer
    Zentrum für Schlüsselqualifikationen
    Alte Universität, Bertoldstr. 17, 79098 Freiburg
    Tel.: 0761 - 203 9473
    Fax: 0761 - 203 9472
    isabel.gramer@zfs.uni-freiburg.de


    More information:

    http://www.zfs.uni-freiburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).