idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2007 10:34

Wiedereröffnung des Victoriahauses - Nachtöffnung im Botanischen Garten der Universität Potsdam am 15. Juni 2007

Andrea Benthien Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Nach dreijähriger Baupause wird das Victoriahaus im Botanischen Garten der Universität Potsdam am 15. Juni mit einem kleinen Festakt in neuer Gestaltung und Bepflanzung wieder eröffnet. Dieses Gewächshaus ist denkmalgeschützt. Es wurde bereits 1913 errichtet und in den 50er Jahren zum Schauhaus für tropische Wasser- und Sumpfpflanzen mit einem großen Wasserbecken umgebaut, in dem die Riesenseerose Victoria kultiviert wird. Diese Pflanze gab dem Haus seinen Namen und ist als Jungpflanze zu sehen. Im Haus ist ein tropischer Flusslauf mit dazu passender Bepflanzung nachgebildet, von der Quelle im Gebirge über den Mittellauf bis zur Mündung in den Ozean. Direkt über dem Wasserbecken wurden eine Aussichtsplattform und angrenzend ein Sumpfbeet mit Mangrovenbäumen und tropischen Sumpfpflanzen neu errichtet. Der teilweise ebenfalls neugestaltete Rundweg erlaubt Einblicke in alle Teilbereiche. Tropische Ameisenbäume, allerdings ohne Ameisen, geben einen Eindruck vom Bewuchs tropischer Ufer, und das schwülwarme Klima vervollständigt den Eindruck tropischer Üppigkeit.
    Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Botanischen Gärten 2007 "Bedrohte Pflanzen in Botanischen Gärten erleben und bewahren" statt. Neben der musikalischen Umrahmung durch das Vokalensemble "Hohes C" wird am 15. Juni Prof. Dr. Ingo Schneider, der neue Leiter des Botanischen Garten, zur Neueröffnung des Victoriahauses sprechen. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt. Außerdem können auch die übrigen Schaugewächshäuser in besonderer Nachtbeleuchtung besichtigt werden.
    Der Eintritt kostet 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Veranstaltung: Freitag, 15. Juni 2007, 19.30 bis 21.30 Uhr
    Ort der Veranstaltung: Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens der Universität Potsdam, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam

    Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Michael Burkart, Kustos des Botanischen Gartens der Universität Potsdam, telefonisch unter 0331/977-1936, E-Mail: mburkart@uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Diese Medieninformation ist auch unter
    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2007/pm123_07.htm im Internet abrufbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).