idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2007 07:43

Leichter Rückgang der Studierendenzahlen

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Die Studierendenstatistik für das laufende Sommersemester 2007 weist einen leichten Rückgang der Studierendenzahlen auf: Bei 22 219 Einschreibungen sind 1103 Studierende weniger immatrikuliert als im Sommersemester 2006 (- 4,7 Prozent). Die Zahl der Erstsemester sank von 922 auf 698, die der Studienortwechsler von 727 auf 497.

    Der Zahl der Studentinnen verringerte sich von 13 375 auf 12 801, der Anteil an der Studierendengesamtzahl blieb jedoch mit 57,6 Prozent praktisch konstant. Der Anteil der ausländischen Studierenden fiel leicht um 0,5 Prozent auf 14,2 Prozent.

    Die Zahl der Studierenden, die einen Magisterabschluss anstreben, sank - wohl vor allem auf Grund der Umstellung auf Bachelor/Master-Studiengänge - von 4804 auf 4061. Die Zahl der Bachelor-Studenten stieg dagegen von 688 auf 1222.

    In vielen Fakultäten ist die Studierendenzahl zurückgegangen. Entgegen diesem Trend stieg die Zahl der Einschreibungen in den beiden Theologischen Fakultäten sowie in der Fakultät für Chemie und Pharmazie sowie in den Geowissenschaften. Die stärksten Rückgänge verzeichnen hingegen die Juristische Fakultät um 232 Einschreibungen (- 9,8 Prozent), die Wirtschaftswissenschaften um 227 (- 11,9 Prozent), die Zahl der Einschreibungen in der Neuphilologischen Fakultät sank von 4401 auf 4021 (- 8,6 Prozent).

    Ein Teil des Rückgangs der Erstsemesterzahlen könnte darauf zurückzuführen sein, dass einige Studiengänge in der Geschichte und Neuphilologie auf einen Jahresrhythmus umgestellt wurden und nicht mehr zum Sommersemester begonnen werden können. Außerdem ist anzunehmen, dass seit der Einführung der Studiengebühren mehr Studierende die Möglichkeit nutzen, sich mit Beginn ihrer Abschlussprüfungen bereits zu exmatrikulieren.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).