idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/29/2000 14:35

Innovative Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

    Innovative Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
    Neue Wege zur Qualifizierung im Messe-, Tagungs- und Kongreßgeschäft

    Eine Kooperationsvereinbarung besonderer Art haben der Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam, Peter Egenter, und der Geschäftsführer des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V. (ZWW), Dr. Gernot Graeßner, unterzeichnet. Gegenstand der Vereinbarung ist die Kooperation bei der Qualifizierung für die Messe-, Tagungs- und Kongreßwirtschaft. Durch das modellbildende Vorgehen sollen Synergieeffekte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft erzielt werden.

    Die Messe-, Kongreß- und Tagungswirtschaft boomt seit einigen Jahren, hohe Anforderungen der Kunden erfordern neue Qualifikationen in diesem Sektor. Die IHK Potsdam bietet daher den 1999 vom Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT) bestätigten Aufstiegsfortbildungslehrgang zum Erwerb des staatlich anerkannten Abschlusses eines "Fachwirtes/Fachwirtin für die Messe-, Tagungs- und Kongreßwirtschaft" an. Das ZWW führt ebenfalls seit 1999 das in Deutschland bisher einzige Fernstudium für Congress- und Tagungsmanagement durch. Interessenten erwerben hier über Fernstudienmodule zu ausgewählten Themen eine hochwertige Fachqualifikation.

    Die große Resonanz auf beide Angebote führte jetzt zu deren Verzahnung: Absolventen des Fernstudiums können künftig bei der IHK Potsdam die Fachwirt-Prüfung ablegen. Durch einige Zusatzveranstaltungen bei der IHK wird die Prüfungsvorbereitung ermöglicht.

    Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung unterstreichen beide Partner ihre langfristige Absicht, auch in weiteren Bereichen der Qualifizierung des Messe-, Tagungs- und Kongreßwesens zusammenzuarbeiten und marktorientierte Bildungsprodukte zu entwickeln.

    Diese Kooperationsvereinbarung ergänzt bereits bestehende Kooperationen des ZWW mit der Deutschen Gesellschaft zur Förderung und Entwicklung des Seminar- und Tagungswesens e.V. (DeGefest) und dem Deutschen Seminar für Fremdenverkehr (DSF), beide Berlin.

    Ansprechpartner: Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V. (ZWW), Dr. Gernot Graeßner, Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld, Telefon: 0521/106 - 4473,
    Internet: www.zww.uni-bielefeld.de.


    More information:

    http://www.zww.uni-bielefeld.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).