idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2007 11:33

Cultural Engineering - Problemlösungen für eine komplexe Welt

Sven Pieper Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Wer in der globalisierten Welt komplexe Probleme lösen will, muss sich vielfältiges Expertenwissen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen erschließen. Spezialisten für eine überfachliche und gleichzeitige Nutzung dieses verstreut vorhandenen Wissens bildet der neue Masterstudiengang Cultural Engineering aus, der an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Wintersemester 2007/2008 startet.

    In den Studiengang bringen Lehrende aus den Bereichen Kulturwissenschaft, Lern- und Wissensmanagement, Logistik sowie der Wirtschaftsinformatik und der Ökonomie ihre unterschiedlichen Betrachtungsweisen ein. Im Mittelpunkt des Studiums steht die disziplinübergreifende Bearbeitung komplexer Projekte. Zahlreiche externe Partner sorgen für große Praxisnähe, etwa in der Projektgruppe der Internationalen Bauausstellung 2010, in Kommunen und Unternehmen.

    Cultural Engineering bietet aber auch Raum für eigene Projekte und Vorhaben der Studierenden. Die Arbeit in kleinen Gruppen stärkt die Handlungskompetenz und trainiert das Selbstpräsentationsvermögen sowie die Teamfähigkeit. Die Studierenden sollen unterschiedliche Perspektiven für das Verständnis komplexer Probleme entwickeln und dabei vielfältige Strategien und Methoden anwenden.

    Das seit 2001 bestehende Bachelor-Programm zeigt bereits die Breite der Einsatzgebiete für die Absolventen. Sie sind etwa tätig bei Eventagenturen, Unternehmensberatungen, in der Personalentwicklung, der Marktforschung sowie bei Medienagenturen und in der Stadtentwicklung.

    Für den Masterstudiengang werden maximal 30 Studierende aufgenommen, was eine intensive wissenschaftliche Arbeit in überschaubaren Lerngruppen ermöglicht. Zulassungsvoraussetzung ist neben einem qualifizierten ersten akademischen Abschluss ein ausgeprägtes Interesse an transdisziplinärer Arbeit.

    Interessant ist der Masterstudiengang Cultural Engineering sowohl für Absolventen mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Abschlüssen als auch solche mit informatischem, technischem oder ökonomischem Profil.

    Anmeldeschluss für das Wintersemester 2007/08 ist der 15. Juli 2007. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.uni-magdeburg.de/cultural-engineering.

    Fachstudienberatung:

    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
    Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften
    Judith Lehmann; Mail: judith.lehmann@ovgu.de
    Jeannette Albrecht; Mail: jeanette.albrecht@ovgu.de
    Tel. 0391 67-16429


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Law, Philosophy / ethics, Politics, Religion, Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).