idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vorankündigung
Vom 27.03. bis 29.03.2008 findet im Audimax der Universität Rostock das 10. Frühjahrssymposium des JungChemikerForums statt.
Das JungChemikerForum (JCF) ist die Organisation der jungen Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Chemiker (www.gdch.de). Diese Gruppe setzt sich in der Regel aus Studenten, Diplomanden und Doktoranden zusammen, die Lust hat, einen gewissen Austausch zu bestimmten Themen untereinander zu pflegen
Die in diesem Jahr vom hiesigen JCF (www.jcf-rostock.de) organisierte Veranstaltung gibt den ca. 250 bis 300 Teilnehmern die Möglichkeit, ihre neuesten Forschungsergebnisse aus den verschiedensten Bereichen der Chemie in Form von Kurzvorträgen und Postern zu präsentieren. Neben jungen Naturwissenschaftlern, vor allem Diplomanden und Doktoranden aus ganz Deutschland, freuen wir uns auch internationale Gäste begrüßen zu können.
Zusätzlich zum wissenschaftlichen Austausch steht insbesondere das gegenseitige Kennen lernen und die Vertiefung der Beziehungen zwischen den einzelnen Regionalforen im Vordergrund dieser Veranstaltung.
Gemäß des Zieles des JCFs-Rostock, sich nach außen hin mehr zu öffnen und zwischen Wissenschaft und Industrie zu vermitteln, bietet das Frühjahrssymposium Unternehmen bzw. Verbänden eine besondere Gelegenheit, sich und die chemische Industrie mit allen ihren Facetten vorzustellen.
Anmelden können sich alle Nachwuchswissenschaftler, die Spannendes im Bereich Chemie beisteuern oder von dem umfangreichen interessanten Vortragsprogramm profitieren möchten.
Detailiertere Informationen können demnächst auf folgender Internetseite entnommen werden: www.jcf-fruehjahrssymposium.de.
Für Fragen zur Organisation stehen zur Verfügung:
Anke Flemming / Arne Bernsdorf
Institut für Chemie
Albert-Einstein-Str. 3A
18059 Rostock
Telefon: 0381 - 4986385
Fax: 0381 - 4986382
E-Mail: anke.flemming@uni-rostock.de
arne.bernsdorf@uni-rostock.de
Internet: www.jcf-rostock.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).