idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Informationsveranstaltung zu den neuen Studiengängen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Neu an der Uni Gießen"
Das Studienangebot der Institute für Kunstpädagogik und für Musikwissenschaft/Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität(JLU) steht am kommenden Mittwoch im Mittelpunkt der Vortragsreihe "Neu an der Uni Gießen 2007", die vom Büro für Studienberatung in Kooperation mit den Fachbereichen organisiert wird. Alle Studieninteressierten sind eingeladen, sich über die neuen Abschlüsse "Baccalareus Artium" und "Bachelor of Arts" sowie das Studium in den Fächern Kunstpädagogik, Musikpädagogik und Musikwissenschaft zu informieren. Die Veranstaltung findet am 13. Juni 2007 im Margarete-Bieber-Saal, (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen) statt. Beginn: 16.00 Uhr.
Die Bachelor-Studiengänge lösen die bisherigen Magister-Studiengänge ab. Wer vom Wintersemester 2007/08 an ein kunstpädagogisches oder ein musikpädagogisches beziehungsweise musikwissenschaftliches Studium an der JLU beginnen will, kann sich jetzt für die gestuften Studiengänge bewerben und einschreiben. Auf der Veranstaltung wird über die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der drei Fächer als Hauptfach- und Nebenfach im "Mehr-Fächer-Bachelor" informiert, aber auch über die eigenständigen Studiengänge "Musikpädagogik" und "Musikwissenschaft" mit dem Abschluss Bachelor of Arts.
Dr. Gudrun Scholz, Studienberaterin an der Justus-Liebig-Universität, wird zu Beginn der Veranstaltung allgemein in das neue Studienangebot einführen und über Grundstruktur und -begriffe der Bachelor-Studiengänge berichten. Im Anschluss stellt Dr. Gerd Steinmüller vom Institut für Kunstpädagogik Aufbau und Inhalte des Studiums der Kunstpädagogik als Bachelor-Hauptfach vor und geht auf die Anforderungen bei der künstlerischen Eignungsprüfung und die Besonderheiten des Faches ein. Von 17 Uhr an erläutern Dr. Claudia Zocher und André Doehring vom Institut für Musikwissenschaft/Musikpädagogik das Studienangebot ihres Instituts.
Kontakt:
Dr. Gudrun Scholz, Büro für Studienberatung
Ludwigstraße 28A, 35390 Gießen
Telefon: 0641/99-16225
Fax: 0641/99-16229
E-Mail: Gudrun.Scholz@zil.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/schule/vortraege
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).