idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2007 10:29

Projektbüro "Produktion und Logistik" in Emden eröffnet

Hubert Grosser Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

    Der Fraunhofer Verbund Verkehr hat im Mai 2007, vertreten durch das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, sowie das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund, das Projektbüro "Produktion und Logistik" in Emden eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Emden und der Zukunft Emden GmbH soll dieses Projekt büro mit Unterstützung des Landes Niedersachsen im Rahmen einer Cluster initiative in ein Projektzentrum weiterentwickelt werden.

    Dieser Schritt ist die konsequente Fortsetzung der intensiven Zusammenarbeit mit der Zukunft Emden GmbH und den jahrelangen Aktivitäten in der Region. Durch ihre Präsenz haben sich die Fraunhofer Institute IPA und IML ein Netzwerk im Großraum Emden aufgebaut und sind dort inzwischen keine Unbekannte mehr. Die Eröffnung des Projektbüros soll die bereits existierenden Netzwerke weiter vertiefen und den Wissenstransfer zwischen den ansässigen Unternehmen, den Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Rahmen eines Logistik- und Produktionsclusters anstoßen. Dazu hat das Projektbüro bereits konkrete Vorstellungen formuliert. "So kann jetzt die lokale Industrie bei Fragen zu den Themengebieten Produktion und Logistik vor Ort unterstützt werden", sagt Dr. Holger Barthel, Leiter der Abteilung Unternehmenslogistik des Fraunhofer IPA. Werden Lösungen für weitere Sach- und Forschungsgebiete gesucht, kann schnell und problemlos der Kontakt zu weiteren Fraunhofer-Instituten hergestellt und das entsprechende Fachinstitut einbezogen werden. Der Fraunhofer Verbund kann außerdem Verbundforschungsprojekte mit der EU, dem BMBF oder der Fraunhofer-Gesellschaft etc. und der lokalen Industrie, speziell den kleinen und mittleren Unternehmen (kmU) initiieren. Das fördert nicht nur den Know-how-Aufbau und den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, sondern flankiert die aufwändigen FuE-Anstrengungen der Unternehmen. Weitere Ziele sind gesetzt, so die Einrichtung von Arbeitskreisen, Vortragsveranstaltungen, Seminaren, speziell für kmU zu spezifischen Themen der Produktion und Logistik, die Initiierung von Gemeinschaftsprojekten zur Stärkung des regionalen Clustergedankens und der regionalen Netzwerkbildung, so genannte "Leuchtturmprojekte der Region" und nicht zuletzt die Vernetzung zwischen vorhandenen Forschungs- und Lehreinrichtungen wie z. B. der Fachhochschule und der Industrie.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
    Dr. Holger Barthel
    Telefon: +49(0)711/970-1966, E-Mail: barthel@ipa.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).