idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2007 14:58

Fraunhofer IGD Rostock ist "Ausgewählter Ort"

Bernad Lukacin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

    Als einer von "365 Orten im Land der Ideen" wurde dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung Rostock (Fraunhofer IGD) feierlich die Ehrentafel als ausgezeichnete Ideenschmiede im Beisein von Oberbürgermeister Roland Methling überreicht. Am 13. September wird das Institut sich und die Hansestadt Rostock mit dem Veranstaltungstag "Enjoy IT - Mit dem Computer arbeiten und entspannen" präsentieren.

    Es wird getüftelt, geforscht und experimentiert im Land der Dichter und Denker. Viele gute Ideen aus Wirtschaft und Wissenschaft haben hier ihren Ursprung und machten das Land mehrfach zum Exportweltmeister. Doch die gute Idee allein reicht noch nicht aus - sie will auch entsprechend umgesetzt werden!
    Das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) Rostock ist eine der Ideenschmieden in Deutschland, die aus Visionen greifbare Prototypen entwickelt. Deshalb wurde das Institut aus circa 1.500 Bewerbern als einer der 365 Orte der bundesweiten Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgewählt, die in diesem Jahr die Bundesrepublik Deutschland als modernen und kreativen Standort für Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren.

    Am 12. Juni wurde dem Fraunhofer IGD eine Ehrentafel überreicht, die das Haus als "Ausgewählten Ort 2007" kennzeichnet. Bei der Bewerbung ging es den Forschern nicht um bloße Selbstdarstellung. "Ganz im Gegenteil, unser Anliegen bei der Bewerbung war es, Rostock und Mecklenburg-Vorpommern bundesweit als IT-Zentrum Deutschlands ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Gerade der sich schnell entwickelnde Markt im Ostseeraum bietet für Rostock einmalige Chancen, sich auch international als Tor zum Land der IT-Ideen zu profilieren - das wollen wir nutzen", sagt Prof. Dr. Bodo Urban, Leiter des Fraunhofer IGD Rostock und Mitglied des Vorstandes der IT-Inititative Mecklenburg-Vorpommern.

    Am 13. September schlagen die Wissenschaftler des Fraunhofer IGD daher eine Brücke zwischen hiesiger IT-Forschung und den Standortstärken Rostocks. Unter dem Motto "Enjoy IT - Mit dem Computer arbeiten und entspannen" stellen sie gemeinsam mit Partnern von der Universität Rostock und dem ZGDV (Zentrum für Graphische Datenverarbeitung, e.V.) den Einwohnern Rostocks und Umgebung IT-Entwicklungen aus den Bereichen Gesundheit, Tourismus und Kultur sowie Entspannung vor. "Wir wollen zeigen, dass IT-Forschung nicht alltagsfremd ist, sondern sich nach den Bedürfnissen der Menschen richtet, um sie im täglichen Leben zu unterstützen", so Prof. Dr. Urban. Dabei denkt Urban an Innovationen wie den EmoHandschuh, mit dem der Computer die Gefühlslage des Anwenders erkennt, oder den mobilen Sensor "DiaTrace", der körperliche Aktivitäten im Alltag misst und so zu mehr Bewegung anregt.

    Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ist im Jahr 2006 aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft gemeinsam von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufen worden. Nach dem großen Erfolg des Vorjahres wird die Veranstaltungsreihe nun auch in 2007 fortgesetzt. Im Rahmen eines Wettbewerbs suchten die Organisatoren auch für dieses Jahr "365 Orte im Land der Ideen", für jeden Tag im Jahr einen. Aus über 1.500 Bewerbern - privaten und öffentlichen Institutionen, kulturellen und kirchlichen Einrichtungen, Gedenkstätten, Museen, sozialen Projekten, Unternehmen, wissenschaftlichen Forschungszentren oder Universitätsinstituten - wählte eine prominent besetzte Jury die 365 Sieger aus. Realisiert wird das Projekt in Kooperation mit der Deutschen Bank.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter:
    http://www.igd-r.fraunhofer.de oder
    http://www.land-der-ideen.de

    Kontakt:
    Kathleen Christochowitz
    Joachim-Jungius-Straße 11
    18059 Rostock
    Tel.: 0381/ 40 24 110
    E-Mail: presse@igd-r.fraunhofer.de

    Kurzprofil Fraunhofer IGD:
    Das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD betreibt angewandte Forschung im Bereich der graphischen Datenverarbeitung. Zu den Kernkompetenzen des Instituts gehören unter anderem Visualisierung und Simulation, Animation, Modellierung, Virtuelle und Erweiterte Realität, Sicherheitstechnologien sowie Ubiquitous Computing. Die Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf drei Schwerpunkte: Den Erhalt von Semantik über den gesamten Modellierungsprozess hinweg, die Wechselwirkung von Graphik und Vision sowie die Bearbeitung bibliothekarischer Fragestellungen im Kontext dreidimensionaler Modelle. Das Anwendungsspektrum der innovativen Konzepte, Modelle und Praxislösungen reicht von Virtueller Produktentwicklung über Medizin und Verkehr bis zu Multimedialem Lernen und Training. Im Auftrag von Kunden entstehen Prototypen und Komplett-Systeme, die optimal auf deren spezifische Anforderungen abgestimmt sind. So entwickeln die dreizehn Abteilungen in Darmstadt, Rostock und Singapur neue Technologien, erstellen Studien und realisieren Anwendungen und Systeme (Hard- und Software), die sich durch hohe Benutzerakzeptanz, gute Bedienbarkeit und ergonomische Gestaltung auszeichnen. Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Fraunhofer IGD haben direkten Bezug zu aktuellen Problemstellungen in Industrie und Wirtschaft. Zahlreiche Ausgründungen gewährleisten, dass Prototypen schnell in marktfähige Produkte umgesetzt werden.
    Das Fraunhofer IGD kooperiert eng mit der Technischen Universität Darmstadt, der Technischen Universität Graz und der Universität Rostock. Das Centre for Advanced Media Technology (CAMTech) in Singapur, gegründet 1998, sichert die Präsenz auf den Zukunftsmärkten Asiens. Das Fraunhofer IGD beschäftigt in Darmstadt und Rostock rund 140 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterstützt durch etwa 140 wissenschaftliche Hilfskräfte. Der Etat betrug 2006 über 14 Millionen Euro.


    More information:

    http://www.igd-r.fraunhofer.de - Der Institutsteil Rostock des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD
    http://www.land-der-ideen.de - Die Initiative "Land der Ideen"


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).