idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/13/2007 12:09

Ausstellung in der Universität Freiburg:

Rudolf-Werner Dreier Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    "Generalplan Ost - Wissenschaft, Planung, Vertreibung"

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    sehr geehrte Damen und Herren,

    unter dem Titel "Wissenschaft, Planung, Vertreibung - Der Generalplan Ost der Nationalsozialisten" zeigt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg eine Ausstellung, die von der engen Verbindung von Forschung, Planung und Forschungsförderung im Dienst des Nationalsozialismus berichtet. Zur Pressevorbesichtigung anlässlich der Ausstellungseröffnung am
    Donnerstag, den 21. Juni 2007, um 14 Uhr in der Eingangshalle im Kollegiengebäude I der Universität,
    lade ich Sie herzlich ein. Die Historiker Prof. Dr. Ulrich Herbert und PD Dr. Willi Oberkromer stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.
    In drei Teilen skizziert die Ausstellung die Vorgeschichte des Generalplan Ost, die Rolle der Wissenschaft sowie die Planungen für eine ethnische Neuordnung Osteuropas während des Zweiten Weltkriegs. Darüber hinaus beleuchtet sie die Umsiedlung, Vertreibung und den Völkermord zwischen 1939 und 1945. Der Generalplan Ost sah vor, innerhalb von 25 Jahren fast fünf Millionen Deutsche im annektierten Polen und im Westen der eroberten Sowjetunion anzusiedeln. Die jüdischen und slawischen Bewohner sollten versklavt, vertrieben und ermordet werden.
    Die DFG hat unter der Leitung der Historiker Prof. Dr. Rüdiger vom Bruch aus Berlin und Prof. Dr. Ulrich Herbert aus Freiburg eine Forschungsgruppe eingerichtet, deren Ziel es unter anderem ist, die Rolle der DFG während der Zeit des Nationalsozialismus aufzuklären. Die Ausstellung ist ein Teil der Arbeit und liefert zugleich einen Beitrag zur Wissenschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts.
    Der DFG-Präsident Prof. Dr. Matthias Kleiner und Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke, Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg, eröffnen am gleichen Tag, am
    Donnerstag, den 21. Juni 2007, um 18.30 Uhr im Kollegiengebäude I, Hörsaal 1010
    die Ausstellung, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Prof. Dr. Ulrich Herbert, Lehrstuhl für Neuere und Neuste Geschichte, hält den Festvortrag Er spricht über die wissenschaftliche Fundierung der nationalsozialistischen Umsiedlungspolitik und beleuchtet dabei die Rolle der DFG bei der Planung des Generalplan Ost.
    Die Ausstellung ist bis Mittwoch, den 11 Juli 2007, zu sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rudolf-Werner Dreier
    Leiter Kommunikation und Presse


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).