idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer Master-Studiengang zum Wintersemester - Anmeldeschluss 15. Juli
An der Universität Karlsruhe startet im Wintersemester 2007/08 der Master-Studiengang Optics & Photonics. Er ist angesiedelt an der Karlsruhe School of Optics and Photonics (KSOP), an der die Fakultäten für Chemie und Biowissenschaften, für Elektrotechnik und Informationstechnik, für Maschinenbau und für Physik beteiligt sind.
Der Studiengang ist pro Jahrgang auf 24 Studierende beschränkt. Anmeldeschluss ist der
15. Juli 2007.
Für besonders geeignete Studierende vergibt die KSOP sechs Stipendien in Höhe von 800 Euro im Monat. Die Studiengebühren an der Universität Karlsruhe betragen 500 Euro pro Semester. Unterrichtssprache in dem zweijährigen Programm ist Englisch. Es startet jeweils im Oktober eines Jahres.
Für jeden einzelnen Studenten und jede einzelne Studentin entwickelt die KSOP einen Studienplan, der auf seinen oder ihren Bildungshintergrund abgestimmt ist. Gemeinsame Basis ist ein Vier-Stufen-Modell: Die Einführung gibt den Studierenden Grundwissen mit. Die Vermittlung von Kernthemen stattet die Studierenden mit soliden Kenntnissen in den wichtigsten Feldern der Optik und Photonik aus. In der Spezialisierung eignen sie sich vertieftes Wissen zu photonischen Materialien und Techniken, fortgeschrittener Spektroskopie, biomedizinischer Photonik oder optischen Systemen an. Mit der Masterarbeit schließlich führen sie ein sechsmonatiges Projekt zu einem aktuellen Forschungsthema auf hohem Niveau aus. Zudem absolvieren sie ein achtwöchiges Industrie- oder Forschungspraktikum.
Die KSOP, die auch ein spezielles Doktorandenprogramm anbietet, bildet sowohl den Führungsnachwuchs als auch herausragende Wissenschaftler aus für die laut VDI jährlich um 20 Prozent wachsende optische Industrie. Die Universität hat die Graduiertenschule unter anderem in Kooperation mit dem Forschungszentrum Karlsruhe eingerichtet - ihrem Partner im Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die KSP finanziell mit Mitteln aus der Exzellenzinitiative des Bundes.
Anmeldungen
für den Studiengang beim Studienbüro der Universität Karlsruhe (TH) unter www.zvw.uni-karlsruhe.de/5311.php
und für die Stipendien bei der KSOP unter
www.ksop.de
Nähere Informationen:
Professor Dr. Kurt Busch
Studiendekan
E-Mail kurt@tfp.uni-karlsruhe.de
Telefon 0721/608-3360
Dr. Judith Elsner
KSOP Managerin
E-Mail elsner@ksop.de
Telefon 0721/608-7881
http://www.presse.uni-karlsruhe.de/7552.php
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).