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06/14/2007 12:52

Wisnet und Hagener Berufskollegs ziehen positive "wislearn"-Zwischenbilanz

Susanne Bossemeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Qualitätssteigerung in der Ausbildung junger Nachwuchsfachkräfte, zeitgerechter Medieneinsatz in Berufskollegs und Ausbildungsbetrieben und enge Zusammenarbeit mit Lehrern und Ausbildern: Das sind die treibenden Kräfte in dem zweijährigen Modellprojekt "wislearn". Im Rahmen eines Praxisworkshop in der HÜF (Hochschulübergreifende Fortbildung NRW) in Hagen stellten die Partner den Prototyp des neuen Lernmanagements vor und erprobten gemeinsam mit kooperierenden Unternehmen Praxisanwendungen.

    Mit viel Engagement ist in den letzten Monaten ein internetgestütztes System entstanden, mit dem die Schülerinnen und Schüler der fünf Hagener Berufskollegs und Ausbilder der kooperierenden Betriebe künftig zeitgemäß zum Lernen und Weiterlernen motiviert werden. Auf der Veranstaltung informierten die Projektpartner über den aktuellen Stand des Projekts und stellten anschaulich vor, welche vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für kooperierende Ausbildungsbetriebe aus der Region inzwischen bestehen. Im Anschluss hatten teilnehmende Geschäftsführer, Personalentscheider und Ausbilder Gelegenheit, sich ausführlich über Vorteile zu informieren und mit den Entwicklern branchenspezifische Anwendungen zu erproben.

    Gezeigt wurden Anwendungen für gewerblich-technische, für kaufmännische und für hauswirtschaftlich-sozialpädagogische Berufe: Kleine Tests und Kurselemente zur Robotertechnik, Materialien zur Prüfungsvorbereitung für Sozialversicherungsfachangestellte, Lernmaterialpools, Glossars und Rezeptdatenbanken für das Gastgewerbe oder Ausbildungsordnungen für IT-Fachkräfte. Erprobt wurde das Einstellen aktueller Informationen aus der betrieblichen Praxis und Möglichkeiten zur direkten Kommunikation, z.B. über Mailversand und Chats. Integriert wurde bereits eine Lehrstellen- und Praktikumsbörse. Betriebe können künftig auch die Möglichkeit nutzen, nur eigene Bereiche u.a. zur Fort- und Weiterbildung eigener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zur Unternehmenskommunikation oder zur Unternehmensvorstellung mit einer eigener Homepage dort einzurichten.

    "Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass wir mit dem Einsatz solcher moderner Lern- und Ausbildungsmethoden auf dem richtigen Weg sind", weiß Theodor Welskop, Projektsprecher der Hagener Berufskollegs zu berichten. "Der Spaßfaktor darf natürlich nicht fehlen", ergänzen seine Kollegen. Über kleine Preisausschreiben oder Blitzumfragen lässt sich die Lernmotivation steigern, die Schüler bleiben auch in Nichtschulzeiten gern am Ball. "Letztendlich macht's die richtige Mischung aus strukturierten Lehr- und Lerninhalten und anderen Elementen. Und die scheint mit wislearn gut gelungen", waren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Betriebe, Berufskollegs und Projektpartner einig.

    Soweit der aktuelle Zwischenstand des zweijährigen NRW-Modellprojekts, das vom den Partnern wisnet e.V., CampusSource, i-world, Wirtschaftsförderung und den fünf Hagener Berufskollegs Anfang letzten Jahres auf den Weg gebracht wurde. Bis Ende 2007 sollen die Ergebnisse in der Ausbildungspraxis erprobt und mit neuen Anwendungen gefüllt werden.

    Verantwortlich für die technische Anpassung, Ausgestaltung und Umsetzung des integrierenden Lernmanagementsystems im Rahmen des Projektes mit der Open Source Plattform metacoon zeichnet sich die Landesinititative CampusSource, die bei der FernUniversität in Hagen angesiedelt ist.

    Ausbildungsbetriebe, die sich über Anwendungsmöglichkeiten informieren oder das Projekt unterstützten möchten, erhalten nähere Informationen beim Projektträger wisnet e.V. und den Projektpartnern (Kontakt: Jörg Siegmann, Wirtschaftsförderung Hagen GmbH, Geschäftsstelle wisnet e.V., Tel: 02331/80 99 54, Mail: info@wisnet.de).

    Weitere Informationen:
    http://www.wfg-hagen.de
    http://www.wisnet.de


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

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