idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pressetermin
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Monaten besichtigte die Prorektorin für Forschung, Professorin Dr. Gabriele Beibst, und Mitarbeiterinnen des Büros für Technologietransfer der Fachhochschule Jena die Fach-hochschule beider Basel in der Nordwestschweiz (siehe Anlage).
Im Laufe des Informationsbesuches bei den KollegInnen in der Schweiz wurde deutlich, dass es vor allem auf dem Gebiet des Technologietransfers Anknüpfungspunkte für eine zukünftige Zusammenarbeit gibt. Interessante Perspektiven eröffnen sich z.B. bei der Entwicklung der Kooperationen mit regionalen Unternehmen in Netzwerken sowie beim Aufbau solcher Netz-werke.
Vom 6. bis 8. Juni erwartet die Fachhochschule Jena Gäste der FHBB zum Gegenbesuch in Jena. Der Direktor der FHBB Professor Wirz und seine Begleiter erhalten einen Einblick in das wissenschaftliche Ausbildungs- und Forschungsprofils der FH Jena und besichtigen verschie-dene ingenieurtechnische Fachbereiche.
Der in Basel begonnene Erfahrungsaustausch soll in Jena fortgesetzt und konkretisiert werden.
Wir laden Sie zu einem gemeinsamen Mittagessen und Abschlussgespräch mit den Gästen aus der Schweiz und Vertretern der Fachhochschule am
Donnerstag, 8. Juni, um 13 Uhr, in das Casino des Studentenwerkes
in der Carl-Zeiss-Promenade 10 ein. (Treffpunkt Aufgang Mensa Carl-Zeiss-Promenade)
Sie können sich mit den Gästen aus der Schweiz und Vertretern der FH Jena unterhalten und erfahren, welche nächsten Schritte in dieser noch jungen Zusammenarbeit geplant sind.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Sell
Weitere Informationen zur Zusammenarbeit mit der FHBB:
Dr. Sabine Voigt, Technologietransfer der FH Jena, Telefon 0 36 41 / 205-125
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).