idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2007 14:42

Präsentation des Fachbereiches Maschinenbau zu den 12. IMM-TAGen

Ute Ahner Büro für nationales und internationales Marketing
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    Virtuelle Fabrikplanung - InnArbeit* realisiert Praxiseinsatz des Virtual Reality-Systems der Hochschule Mittweida für Planung des Erweiterungsbaus bei IMM
    Der Fachbereich Maschinenbau /Feinwerktechnik der Hochschule Mittweida präsentiert sich am 15. Juni zu den 12. IMM-TAGen im Rahmen der traditionell stattfindenden Hausmesse der IMM Gruppe, mit seiner neuesten Technik.
    In der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr, ITZ in Mittweida, Leipziger Str. 25, können Interessierte einen virtuellen Rundgang durch die geplanten Hallen des neuen Entwicklungs- und ProduktionsZentrums (EPZ) der IMM-Gruppe wagen. 13.00 Uhr wird die Präsentation der virtuellen Planungen innerhalb der Pressekonferenz der IMM-Gruppe erfolgen.
    Die Hochschule beteiligt sich als Partner der IMM Gruppe und des Ingenieurbüros Kreuz mit der projektbegleitenden, realitätsnahen Visualisierung der Planungen zum Erweiterungsbau am System Virtual Reality.
    Virtual Reality ist eine zukunftsfähige Technologie u.a. zur virtuellen Prozess- und Produktplanung. Die Illusion des Eintauchens in die virtuelle Umgebung geschieht durch ein realitätsnahes Ansprechen menschlicher Sinne (z.B. visuell, akustisch). Der in die virtuelle Welt integrierte Nutzer interagiert durch realweltliche Aktionen (Bewegung von Eingabegeräten im Raum). Das Erlebnis, Teil einer virtuellen Welt zu sein, ermöglicht ihm seine Einbildungskraft, sein Vorstellungsvermögen oder sein anschauliches Denken.
    Die realitätsnahe Visualisierung von Planungsvarianten erwies sich für die Planer der IMM-Gruppe als eine faszinierende Bereicherung bei der Anpassung und Überprüfung ihrer Ideen für die Erweiterung und Neugestaltung der Produktions- und Lagerbereiche der Leipziger Straße 32.
    Mit diesem Projekt avanciert IMM wiederholt zum Industriepartner der Wissenschaft an der Hochschule Mittweida. Ein Investitionsvorhaben wird unter Nutzung modernster Technik und des Know-hows der vor Ort ansässigen Forschungs- und Ausbildungsstätte realisiert.

    Weitere Informationen erteilen Prof. Dr.-Ing. Leif Goldhahn, Hochschule Mittweida (FH), Fachbereich Maschinenbau/Feinwerktechnik, InnArbeit - Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft, Technikumplatz 17, 09648 Mittweida, Tel.: 03727/581530, Fax: 03727/581376, http://www.htwm.de/fertorg, http://www.htwm.de/innarb, E-Mail: goldhahn@htwm.de und Dipl.-Ing. Annett Raupach, Tel.: 03727/581130

    *InnArbeit - Zentrum für innovative Arbeitsplanung und Arbeitswissenschaft


    Images

    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).