idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/14/2007 18:38

LASER 2007 - Präzisionsoptiken aus Quarzglas für Extrembedingungen

Susanne Krause Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

    Durch Präzisionsblankpressen lassen sich jetzt hochgenaue und komplexe Optiken auch aus Quarzglas, beispielsweise für UV-Anwendungen, kostengünstig fertigen. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT präsentiert die neue Technologie gemeinsam mit der Aixtooling GmbH während der Münchner Messe "LASER 2007" in Halle B2, Stand 368.

    Glaspressen bei Temperaturen über 1000 °C

    Optische Bauteile aus Quarzglas zeichnen sich durch eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit aus und eignen sich besonders für Anwendungen in Hochtemperaturbereichen mit Wellenlängen von Infrarot bis Ultraviolett. Bisher wurden solche Komponenten entweder durch Schleifen und Polieren oder durch Ätzverfahren hergestellt. Diese Verfahren sind jedoch sehr aufwändig und nicht für die Serien-fertigung geeignet. Das Fraunhofer IPT verfügt seit kurzem über eine Anlage zum Glaspressen, mit der sich Quarzglasrohlinge aus reinem Siliziumoxid bei einer Temperatur von mehr als 1000 °C schnell und kostengünstig zu hochgenauen Präzisionsoptiken umformen lassen.

    Kohlenstoff als Werkzeugmaterial

    Nicht nur die Anlage hat dabei hohen Temperaturbelastungen standzuhalten, auch die eingesetzten Werkzeuge müssen ihre optische Oberflächenqualität bewahren. Übliche Werkzeuge aus Hartmetall sind für solche hohen Temperaturen nicht geeignet. Daher setzen Fraunhofer IPT und Aixtooling hier auf Formwerkstoffe aus Kohlenstoffbasis, so genanntem "Glassy Carbon", das glasartige und keramische Eigenschaften mit denen des Graphits vereint. Der Werkstoff übersteht nicht nur die starken Temperaturschwankungen und besitzt ein ähnliches thermisches Ausdehnungsverhalten wie das Quarzglas, sondern ist auch extrem beständig gegenüber Korrosion und hohen Presskräften von mehreren tausend Newton.

    Die Presswerkzeuge aus Glassy Carbon erzielen Formgenauigkeiten von wenigen hundert Nanometern und Oberflächengüten im Bereich weniger Nanometer. Mit ihnen lassen sich innerhalb von 30 Minuten komplex geformte sphärische und asphärische Bauteile aus Quarzglas pressen, die in der optischen Qualität den Formwerkzeugen entsprechen.

    Ihr Ansprechpartner

    Dr.-Ing. Thomas Bergs
    Fraunhofer-Institut für
    Produktionstechnologie IPT
    Steinbachstr. 17
    52074 Aachen
    Telefon: +49 (0) 2 41/89 04 -1 05
    Fax: +49 (0) 2 41/89 04 -61 05
    thomas.bergs@ipt.fraunhofer.de
    www.ipt.fraunhofer.de

    Diese Pressemitteilung und ein druckfähiges Bild finden Sie auch im Internet unter www.ipt.fraunhofer.de/press/Quarzglaspressen.jsp


    More information:

    http://www.ipt.fraunhofer.de/press/Quarzglaspressen.jsp


    Images



    Bildquelle: Fraunhofer IPT
    None


    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).