idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2007 09:52

Dr. Gisela Meister-Scheufelen ist neue Ehrensenatorin der HfT Stuttgart

Petra Dabelstein Pressestelle
Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik

    Die Hochschule für Technik Stuttgart hat das Recht, herausragende Persönlichkeiten, die sich um ihre Entwicklung außerordentlich verdient gemacht haben, mit der Würde eines Ehrensenators oder einer Ehrensenatorin zu ehren. Mit dieser Ehrung soll ein langjähriges hohes Engagement für die Hochschulziele ausgezeichnet werden.

    Am 13. Juni 2007 ist Frau Dr. jur. Gisela Meister-Scheufelen die Würde der Ehrensenatorin von Professor Dr. Martin Stohrer, Rektor der Hochschule für Technik Stuttgart, verliehen worden. In einem akademischen Festakt wurde die hohe Verbundenheit Meister-Scheufelens und ihr außerordentlich starkes Engagement für die Entwicklung der Hochschule gewürdigt und öffentlich anerkannt. Die Laudatio hielt Wolfgang Wolf vom Landesverband der Baden-Württembergischen Industrie e.V.

    Meister-Scheufelen wirkt seit dem Jahre 2000 an der strategischen Entwicklung der Hochschule im heute Aufsichtsrat genannten Hochschulrat der HfT Stuttgart mit. Zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde sie 2003 gewählt , die erneute Wiederwahl im Jahre 2006 zeigt die hohe Anerkennung ihrer Arbeit.
    Als Aufsichtsratsvorsitzende trägt sie besonders hohe Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule, deren Profilbildung und deren Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Die Praxisorientierung und die Internationalität des Studiums sind dabei für Meister-Scheufelen wichtige Eckpunkte der Hochschulstrategie.

    Meister-Scheufelen hat ihr Jura-Studium an der Universität in Heidelberg absolviert und dort auch promoviert. Ihre Karriere begann 1983 als Amtsleiterin der Baurechts-, Immissionsschutz- und Denkmalschutzbehörde des Landratsamtes in Göppingen. Danach wechselte sie ins Regierungspräsidium Stuttgart als Referentin im Baurechtsreferat, bevor sie 1987 hauptamtliche Bürgermeisterin in Ludwigsburg wurde. Von 1991 bis 1996 war sie Präsidentin des Landesgewerbeamtes Baden-Württemberg. Als ausgewiesene Wirtschaftspolitikerin war sie Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg und Staatssekretärin im Berliner Senat. Heute ist sie die Präsidentin des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg und in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen politisch aktiv tätig.


    More information:

    http://www.hft-stuttgart.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).